Ideen zum Basteln und Malen mit Kindern

vom 18.10.2020, 23:44 Uhr

Ich bastele und male sehr viel mit meinen und auch anderen Kindern und das macht allen Beteiligten immer viel Spaß. Zurzeit basteln wir sehr viele Tiere und Figuren aus Kastanien, malen Bilder in den verschiedensten Motiven oder basteln auch Flieger. Habt ihr noch ein paar zündende und kreative Ideen dazu, was man mit Kindern alles und möglichst ohne großartigen Materialaufwand so basteln und malen könnte?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann auch viel mit Blättern machen oder mit Eicheln. Toll sind auch so Fensterbilder oder Bilder, die man mit einem Strohhalm macht, da pustet man dann die Farbe auf das Bild. Mit kleinen Kindern kann man auch toll mit Fingerfarben arbeiten oder man umrandet die Hand und gestaltet diese dann kreativ. Schön sieht es auch aus, wenn man ein Blatt nimmt und legt ein weißes Blatt drüber und lässt dann mit einem Wachsstift drüber malen. Das sieht auch gut aus und macht Spaß.

Machen kann man immer viel und man hat kann auch jede Menge Bücher zu dem Thema kaufen und dann noch mehr Bastelideen bekommen. Da kann man ja auch alles verwenden, was man so im Haushalt übrig hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, dass man gerade im Herbst wunderschöne Basteleien mit Materialien aus der Natur herstellen kann. Kastanienfiguren, Eichelgesichter mit Hütchen, Collagen mit getrockneten Blättern oder bemalte Äste und Rindenstücke sind nur einige Beispiele. Man kann aus getrockneten Zweigen und Pflanzen auch hübsche herbstliche Sträuße und Gestecke zusammenstellen und diese mit Highlights in Gold- und Silberfarben oder Stoffbändern dekorieren.

Auch super niedlich finde ich die Idee, Figuren aus Mini-Tontöpfen zu basteln, die mit Bastellacken bemalt und mit Gesichtern und Accessoires aus Tonkarton und Pfeifenputzern verziert werden. Als ich kleiner war, habe ich sehr viele solcher Figuren gebastelt. Es gibt dazu auch eine Reihe an Bastelbüchern, die du sicherlich im Internet finden kannst, wenn du danach suchst. Die Grundlage hat man zwar meistens nicht zuhause vorrätig, aber übermäßig teuer sind die kleinen Töpfchen auch nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn es nicht so kindisch aussehen soll, also, dass man später auch Lust hat sich das aufzuhängen, habe ich ein paar Ideen.

Schöne Herbstblätter sammeln lassen von den Kindern und dann mit Wachs überziehen. Also Kerzenreste einschmelzen, Blatt eintunken und trocknen lassen. Damit kann man zum Beispiel eine Girlande machen, einen Kranz dekorieren oder man kann die Blätter auch einfach auf einem Tisch oder einer Kommode verteilen. Man kann die Blätter auch pressen und anschließend rahmen. Wenn man noch die Baumarten dazu schreibt können die Kinder auch noch was lernen dabei.

Und mit Kastanien, Eicheln und kleinen Zapfen kann jeder Menge Heißkleber kann man einen Kranz zusammen stellen, der bei guter Pflege jahrelang halten kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^