Hype um Damenduft "Alien" von Thierry Mugler verständlich?

vom 05.12.2014, 23:18 Uhr

Bereits seit längerer Zeit zählt das Parfum "Alien" von Thierry Mugler wohl zu den beliebtesten Frauenparfums. Ich höre im Internet einfach ständig davon und kenne auch selbst sehr viele Frauen, die davon schwärmen. Seit neustem ist auch meine Mutter diesem Duft verfallen und möchte ihn sich kaufen, da sie ihn so toll findet. Und auch sonst habe ich jedoch kaum etwas Schlechtes über dieses Parfum gehört, welches übrigens nicht gerade günstig ist.

Ich konnte den Hype um das Parfum nie so richtig verstehen, da mich schon allein der Flacon nie angesprochen hatte. Irgendwann habe ich dann eine Duftprobe geschenkt bekommen, wobei ich mehr oder weniger entsetzt war, dass so viele Frauen auf diesen Duft stehen. Ich würde das Parfum ehrlich gesagt als typischen "Oma-Duft" bezeichnen. Für mich riecht das Parfum extrem altmodisch, sehr nach Veilchen und viel zu intensiv und überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Ich finde den Duft grausam und ich kann es nicht begreifen, wieso so viele Frauen den Duft zu lieben.

Seit ihr dem Parfum "Alien" von Thierry Mugler auch so verfallen? Was findet ihr daran so toll? Oder könnt ihr es auch nicht nachvollziehen, warum es so einen Hype um das Parfum gibt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich finde den Duft nicht schlechte, er ist mir aber einfach zu teuer. Da hilft es auch nicht das man den Flacon, immer wieder befüllen lassen kann. Ich kenne aber genauso wie du viele Frauen die den Duft lieben, und auch täglich tragen. Wenn man es sich leisten kann gibt es nichts dran auszusetzen.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann den Hype um diesen Duft absolut nicht nachvollziehen. Jetzt gab es ja zwischenzeitlich einige Nachfolger von Thierry Mugler und ich muss ehrlich sagen, dass auch diese Düfte mich nicht vom Hocker gerissen haben. Mir persönlich ist "Alien" einfach zu schwer und ich fühle mich immer etwas benebelt, wenn ich daran rieche. Auch ist er mir schlichtweg zu intensiv, weshalb ich auch die Finger davon lassen werde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde Düfte sind generell total abhängig vom Geschmack. Anscheinend trifft Alien den Geschmack von sehr vielen Frauen, da gibt es aber auch andere Parfums wie Lady Million oder La Vie Est Belle. Ich persönlich mag Alien auch absolut garnicht weil es mir zu stark ist und ich bekomme davon auch Kopfschmerzen. Habe bei einer Probe mal nur einen Spritzer benutzt und schon der war mir zu intensiv. Qualitativ ist es aber dennoch ganz gut, denn es hat bis abends angehalten.

Im Gegensatz dazu mag ich allerdings andere "gehypte" Parfums, wie das La Vie Est Belle von Lancome. Auch das ist ein sehr außergewöhnlicher Duft aber ich mag ihn jeden Winter wieder.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Alien und ich hatten erst jetzt das Vergnügen, uns kennenzulernen, wobei noch abzuwarten ist, inwiefern es von meiner Seite aus ein Vergnügen werden wird. Gerade mit Mugler Düften tue ich mich nämlich sehr schwer, eine schnelle Entscheidung zu treffen und es dauert eine lange Zeit, bis sich die Waagschale zu einer Seite neigt oder ich eine einmal getroffene Meinung in die andere Richtung revidiere. So erging es mir auch mit seiner neuesten Kreation "Aura". Es war tiefe Abneigung auf das erste Schnüffeln, aber nach einigen weiteren Tests schlug plötzlich doch der Blitz ein und ich kann gerade von Aura gar nicht genug bekommen. Das ist das Interessante an den Düften von Mugler, sie sind nicht wirklich einfach.

Meine erste Assoziation zu Alien war billiges Blumenduftwässerchen für die ältliche Dame trifft auf eine unbekannte, nicht eben angenehme und zu beißende Schärfe, die erst in der Entwicklung im Hintergrund von einigen dunklen und holzigen Wohlgerüchen abgemildert wird. Nicht gerade ein positiver erster Eindruck und auch jetzt beim zweiten oder dritten Test überwiegen die negativen Assoziationen. Beim zweiten Versuch ging es erstmal in die Richtung einer zu lauten, zu schrillen und von Exaltiertheit bestimmten Neureichen, die peinlich und panisch auf sich aufmerksam machen möchte, um in den Kreis der Schickeria aufzusteigen. Viel zu laut, viel zu billig.

Immer erst nach einiger Zeit entwickelt sich der Duft etwas besser, aber diese künstlichen Blumen, die übrigens Yasmin und kein Veilchen sind, stechen mir unangenehm in die Nase. Ich kann aber verstehen, wenn Frauen den Duft mögen, noch mehr aber jene, die ihm negativ gegenüberstehen. Für mich selbst ist er in keine Richtung so polarisierend, dass ich sagen könnte, ich bin der Liebe oder dem Hass zu diesem Duft verfallen, dafür ist da einfach nur Ambivalenz und eine gewisse Ratlosigkeit. Zur Zeit bin ich aber auch eher Team "Für mich bitte nicht".

Grundsätzlich finde ich aber Hypes um Mugler-Düfte gerechtfertigt, weil sie eben oft so anders sind als all die Standard-Düftchen, die man in der Parfümerie bekommt und die irgendwo zwischen langweilig und ganz nett anzusiedeln sind. So oft hatte ich schon ein Parfum, das ich auf den ersten Test gleich mochte, was mich aber immer nach nur wenigen Wochen völlig gelangweilt hat. Bei Angel, dem anderen großen Mugler-Duft in der blauen Sternflasche, ist es immer noch große Liebe und das schon seit längerer Zeit. Das hat bis jetzt eigentlich nur Mugler geschafft.

Unter dem Namen "Alien" hatte ich mir auch etwas anderes vorgestellt, irgendwie passen der auch in meinen Augen kitschige Flakon, der sperrige Duft zwischen künstlich-blumig und schwülstig-beißend sowie der Name gar nicht als harmonische Einheit zusammen. Aber vielleicht trägt das zu dem Hype bei.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^