Hyaluronsäure auch gegen Gelenkschmerzen wirksam?

vom 05.08.2018, 16:44 Uhr

Hyaluronsäure kennt man ja eigentlich eher aus dem Kosmetikbereich, doch angeblich soll es auch bei Gelenkschmerzen helfen können. Dabei wird hochmolekulare Hyaluronsäure, eine recht zähe Flüssigkeit, in die schmerzenden Gelenke gespritzt, die dann die fehlende Gelenkschmiere ersetzen, bzw. auffüllen soll.

Allerdings sei der schmerzlindernde Effekt nur temporär, und nach spätestens einem Jahr muss man erneut spritzen.

Habt ihr schon mal so eine Behandlung durchgeführt? War sie erfolgreich? Wie lange hat bei euch die Wirkung angehalten? Oder würde für euch so eine Behandlung gar nicht in Frage kommen, da sie nur einen temporären Nutzen hat?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab noch keine Probleme mit Gelenkschmerzen gehabt und weiß daher nicht, wie gut oder schlecht so eine Behandlung mit Hyaluronsäure ist. Ich würde mich da aber vorher mal bei einem Orthopäden oder einem Facharzt beraten lassen und schauen, in wie vielen Fällen dies schon gemacht wurde und wie hoch die Erfolgschancen dabei waren. Wenn das noch nicht so häufig gemacht würde, würde ich da doch zuerst mal einiges an Informationen haben wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^