Hörsaal bereits vor Semesterbeginn aufsuchen?

vom 18.10.2015, 01:53 Uhr

Eine Bekannte von mir hat mich neulich nach der Lage eines bestimmten Hörsaals gefragt. Ich habe es ihr erklärt, wies sie dann aber darauf hin, dass wir auch zusammen hinfahren könnten. Wir wohnen nicht weit voneinander entfernt und ich muss eh in die gleiche Richtung, wenn ich Vorlesung habe.

Es stellte sich dann aber heraus, dass sie den Hörsaal bereits vor dem Vorlesungsbeginn aufsuchen möchte. So weiß sie direkt, wo dieser ist und kann am ersten Tag nicht zu spät kommen, weil sie den Saal nicht finden kann oder so.

Ich mache sowas nicht und habe den Saal bisher immer noch pünktlich gefunden. Wie macht ihr das? Schaut ihr euch die Lage eurer Vorlesungssäle mitunter auch schon vor dem Vorlesungsbeginn an? Hat euch das was gebracht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also die Räume schon vor Semesterbeginn zu suchen finde ich persönlich total übertrieben. Mir reicht es, wenn ich das einen Abend vorher mache. Ich muss dafür nicht die ganzen Semesterferien versauen und finde so eine Angst auch total übertrieben, wenn ich ehrlich bin.

Ich suche Räume entweder einen Abend vorher auf oder aber gehe früher zur Vorlesung oder zum Seminar und baue eine Art Pufferzone ein, falls ich es doch nicht sofort finden sollte und mich dann zwangsläufig verspäte. Ich bin damit noch nie schlecht gefahren und habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde das ehrlich gesagt davon abhängig machen, was man für eine Uni hat. Ich meine, wenn es keine Campus-Uni ist und man je nach Raum quer durch die ganze Stadt müsste, kann ich schon verstehen, dass man die Räume dann vorher suchen möchte, damit man hinterher nicht zu spät kommt und die Hinfahrt besser planen kann. Allerdings würde ich da dann nicht schon vor Semesterbeginn hinfahren, da ich den Weg auch wieder vergessen könnte, wenn zu viel Zeit verstrichen ist bis das Wissen wirklich notwendig.

In deinem Fall wusstest du dann aber, wo der Hörsaal ist, sodass ich sogar komplett auf die vorherige Suche und Besichtigung verzichtet hätte und dann einfach mit dir zusammen hingefahren wäre, wenn es soweit ist und die Veranstaltung beginnt. Bietet sich ja an, wenn man jemanden dann dabei hat, der sich auskennt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe mir früher nur die Karte des Campus angeschaut und markiert in welches Gebäude ich muss. Alles andere finde ich ein wenig übertrieben, denn wenn man im richtigen Gebäude ist, gibt es dort auch Pläne, wo man nachschauen kann und meistens ist es doch auch ausgeschildert.

Ich wäre aber auch ehrlich gesagt viel zu faul gewesen, in den Semesterferien zur Uni zu fahren und Räume zu suchen. Mich hat es aber auch nicht übermäßig gestört, wenn ich mal zu spät gekommen bin. Wenn man aber sowieso unsicher ist und sich ständig Sorgen macht, dass etwas schief gehen könnte, ist es vielleicht ganz gut, alles vorher zu planen, damit man nicht in Panik gerät.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^