Hörgerät bei Tinnitus empfehlenswert?

vom 04.10.2018, 11:38 Uhr

In einem anderen Beitrag schrieb jemand, dass ihm bei einem Tinnitus zu einem Hörgerät geraten wurde. Ich habe noch nie gehört, dass ein Hörgerät bei einem Tinnitus zum Einsatz kam. Ich verstehe auch nicht, wie das Hörgerät da funktionieren soll bzw. was es an den Ohrgeräuschen verändern soll. Bisher kenne ich es so, dass bei einem Tinnitus meist Medikamente oder Infusionen gegeben werden.

Ist ein Hörgerät bei einem Tinnitus wirklich empfehlenswert? Kann das Hörgerät an den Ohrgeräuschen etwas ändern? Ist das wirklich hilfreich oder kann man sich das sparen? Spielt es eine Rolle, welche Ursache hinter dem Tinnitus steckt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte davon auch noch nichts gehört, finde es aber sehr spannend. Es gibt wohl Geräte, die einen sogenannten Tinnitus Noiser verbaut haben, der ein beruhigendes Rauschen abgibt. Dieses Rauschen überlagert wohl die Geräusche des Tinnitus und wird selber vom Gehirn als unwichtig eingestuft und irgendwann gar nicht mehr wirklich wahrgenommen. Wenn das wirklich so funktioniert, finde ich es schon sehr gut, wenngleich es auch ziemlich teuer sein dürfte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^