Hörbücher lieber neutral oder gespielt gelesen?

vom 30.08.2020, 19:40 Uhr

In der letzten Zeit habe ich wieder vermehrt Hörbücher für mich entdeckt und dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass es unterschiedliche Arten gibt, wie diese eingesprochen werden. Manche Sprecher lesen einfach das Buch vor, während es bei anderen Hörbüchern und manchen Sprechern dann auch so ist, dass die Sprecher den Charakteren noch unterschiedliche Stimmen geben und solche Dinge, so dass es am Ende dann fast schon wie ein Hörspiel wirkt.

Ich muss für mich sagen, dass ich beide Varianten gerne mag. Bei einem guten Sprecher kann ich mir auch ein neutral gesprochenes Hörbuch gut anhören, aber bei den gespielt gesprochenen Hörbüchern kann ich manchmal doch besser folgen, weil es einfach etwas abwechslungsreicher ist. Wie ist es bei euch? Findet ihr es angenehmer, wenn ein Hörbuch eher neutral gesprochen ist oder findet ihr es doch besser, wenn es eher gespielt gesprochen ist und schon fast einem Hörspiel gleicht?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bisher konnte ich mich mit Hörbüchern nicht anfreunden, weil mir das Vortragstempo meistens nicht angenehm war. Wenn ich selbst lese, lese ich meistens recht schnell, und ich komme schneller durch den Text, als wenn mir das jemand vorträgt. Daher habe ich bisher auch keine Meinung dazu entwickelt, auf welche Weise ich den Text am liebsten vorgelesen haben wollte. Da ich aber sowieso überwiegend Sachbücher, Biografien und dergleichen konsumiere, dürfte mir wahrscheinlich ein relativ neutraler Sprechstil besser gefallen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde hier spielt auch eine Rolle, was man selber für ein Hörbuch hört. Wenn man nun einen Roman hört, dann ist es sicherlich schöner das mit dem Verstellen der Stimme oder mehreren Leuten zu machen, aber wenn man eine Biografie vor sich hat oder ein Fachbuch, dann finde ich es nicht weiter schön, wenn man da die Stimme verstellt oder was auch immer macht um es auszuschmücken, das darf dann dem Buch entsprechend sachlich auch im Sprachlichen sein.

Letztendlich kommt es aber maßgeblich auf den Sprecher an, ob das Buch als Hörbuch funktioniert oder nicht. Da spielt es dann nicht unbedingt eine Rolle wie es gelesen wird vom Stil her, sondern einfach nur wie die Stimme an sich ist. Es gibt einfach klanglich schöne Stimmen und welche, die das nicht sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mag beides sehr gerne, solange ich den Sprecher allgemein angenehm und sympathisch von der Stimme her finde. Eine tolle und angenehme Sprechstimme macht ein Hörbuch für mich immer sehr angenehm zu hören, egal ob dieses nun neutral oder gespielt vorgelesen wird. Von daher kann ich gar nicht sagen, was ich von beidem bevorzuge. Es kommt eben auch auf das Hörbuch selbst an.

Gerade bei emotionalen Büchern finde ich es aber richtig toll, wenn der Sprecher selbst Emotionen in seine Stimme einfließen lässt. Man kann sich dann deutlich besser in die Geschichte hineinversetzen und dann auch richtig mitfühlen. Mir fällt es dann auch deutlich leichter, die gleichen Emotionen wie die Figuren anzunehmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^