Hochwertigen Schmuck reinigen lassen oder selbst säubern?

vom 09.04.2018, 16:19 Uhr

Ich habe zwei Stücke Goldschmuck, die mir sehr am Herzen liegen. Nicht mal, weil es sich um echtes Gold handelt, sondern weil sie einen emotionalen Wert für mich haben. Nun müsste der Schmuck jedoch mal gereinigt werden und ich frage mich, ob ich das selbst machen sollte oder den Schmuck lieber zu einem Juwelier bringe.

Ich habe bisher nur gelesen, dass man Goldschmuck mit Zahnpasta oder Zitronensäure reinigen können soll. Aber ich bin da doch etwas skeptisch und unsicher. Ich möchte den Schmuck nicht beschädigen und möglichst lange etwas davon haben.

Gebt ihr hochwertigen Schmuck lieber zum reinigen weg? Oder reinigt ihr diesen durchaus selbst? Gibt es da schonende Methoden, um Goldschmuck zu säubern? Gibt es da vielleicht auch spezielle Bäder oder Tücher, wie die, die man für Silber verwendet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe auch einen hochwertigen Ring und einige teure Ohrringe, die lasse ich dann vom Fachmann säubern, was auch sehr gut funktioniert, wie du auch möchte ich da einfach nicht selber ran, weil ich mich nicht traue irgendetwas zu probieren und dann am Ende vielleicht ein schlecht aussehendes Schmuckstück zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei Zitronensäure wäre ich eher skeptisch, ob das nicht irgendwelche chemischen Reaktionen in Gang setzt und man alles nur noch schlimmer und nicht besser macht. Daher würde ich von Zitronensäure eher Abstand nehmen. Ich denke, dass ich versucht hätte den Schmuck mit Wasser und einem Schuss Spülmittel darin zu reinigen. Vielleicht noch (je nachdem welcher Schmuck es ist) eine weiche Zahnbürste um an die schwer zugänglichen Stellen zu kommen. Mehr würde ich aber auch nicht machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^