Herrscht in Facebook Gruppen Dauerstreit?

vom 07.11.2021, 20:43 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich auf Facebook teilweise sehr aktiv bin. Ich liebe dort den Austausch mit anderen Menschen und die vielen Inspirationen. Doch seit Corona ist mir leider aufgefallen, dass es ständig in Streit ausartet. Dabei spielt es keine Rolle, über welches Thema gesprochen wurde, sobald eine andere Meinung aufploppt, auch wenn sie hin und wieder sogar sachlich ist, geht der "Mob" los und alle stürzen sich auf den mit der anderen Meinung. In einigen Fällen kann ich das nachvollziehen, vor allem wenn die andere Meinung keine konstruktive Kritik enthält, sondern bloß ein blöder Kommentar ist. Trotzdem ist es total anstrengend, dass manche scheinbar ihre gute Kinderstube vergessen und im Internet blind Hass verbreiten.

Habt ihr diese Erfahrung ebenfalls gemacht oder ist es in euren Gruppen noch friedlich? Falls ihr das Phänomen ebenfalls kennt, was denkt ihr, woran es liegt, dass solche Posts ständig ausarten?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass das im Internet leider normal geworden ist und man leider viel mehr Hass findet. Das ist sicherlich aber auch dem geschuldet, dass Corona uns alle auch Nerven gekostet hat und das spiegelt sich dann eben so auch wieder. Ich bin in wenigen Gruppen und erlebe es mal so, mal so. Es ist nicht immer so, dass in jeder Gruppe gestritten wird. Ich kenne auch Gruppen, bei denen sich schön ausgetauscht und geholfen wird, das sind dann auch eher Gruppen zu unstrittigen Themen. Der ganze Internethass ist in den letzten Jahren aber gefühlt schon mehr geworden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich scheine wohl echtes Glück mit meinen Facebook Gruppen zu haben, denn irgendwie herrscht dort absolut kein Streit oder irgendwelches Getrolle. Der Austausch ist an sich immer sachlich und echt gut und ich würde in einer Gruppe, in der Dauerstreit herrscht auch nicht unbedingt bleiben wollen, da dort der Spaß irgendwann auch nicht mehr vorhanden wäre.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^