"Herr der Ringe" versus "Der Hobbit"

vom 10.05.2015, 11:42 Uhr

Nun sind jeweils alle drei Teile beider Buchverfilmungen von J.R.R. Talkien heraus und man kann sie miteinander vergleichen. Mir hat "Herr der Ringe" besser gefallen, weil es nicht so blutig war und irgendwie war der Reiz des Neuen damals auch noch wesentlich frischer.

Die Bücher habe ich mal in meiner Jugend gelesen, aber dies ist schon zu lange her, als dass ich mich daran erinnern könnte. Deshalb kann ich schlecht sagen, ob die Verfilmung im einen oder anderen Fall stärker davon abfällt. Welches ist euer Favorit? Wie begründet ihr dies?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.05.2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich persönlich mag beide Trilogien, aber wenn ich sie direkt miteinander vergleichen würde, dann gewinnt bei mir ebenfalls "Der Herr der Ringe" - und zwar mit Abstand.

Peter Jackson hat auf jeden Fall bei beiden Werken absolut gute Arbeit geleistet, aber dennoch merkt man meiner Meinung nach dem Hobbit durchaus an, dass er auf einem Kinderbuch beruht. Das ist natürlich nichts schlechtes, aber gerade gewisse Albernheiten, die besonders in Smaugs Einöde auftraten, fand ich irgendwie nicht ganz so passend und wirkten einfach nicht wie aus einem Guss.

Außerdem finde ich, dass man den Hobbit-Filmen schon sehr anmerkt, wie extrem sie gestreckt wurden, damit man mehr Filme drehen kann und damit auch mehr Geld in die Kassen geschaufelt wird. Legolas und Thauriel wurden zusätzlich noch hineingeschrieben und überhaupt wurde der gesamte Grundtenor einfach verändert. Das finde ich einfach sehr schade. Klar wurde beim Herrn der Ringe auch einiges ausgespart und verändert, aber das Gesamtbild finde ich einfach dort wesentlich passender.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe beide Filmreihen gesehen und mir persönlich gefällt der Hobbit deutlich besser. Das liegt einfach an den Effekten und an der Optik der Figuren. Im Herr der Ringe sind die Orks ja viel primitiver dargestellt, was einfach daran liegt, dass die Technik damals auf einem ganz anderen Stand war. Daher ist es klar, dass der Hobbit in der Hinsicht viel moderner gestaltet ist vom Technischen her.

Ich finde aber, dass die Effekte und Visualisierungen beim Hobbit viel besser sind und allein deswegen schaue ich mir den Hobbit auch lieber an auch wenn der Herr der Ringe von der Story her gar nicht schlechter ist. Ich bin aber auch generell pingeliger, was Technik und Effekte angeht. So schaue ich mir zum Beispiel keine älteren Filme mehr an, auch wenn sie gut sein, weil mich die "altmodische" Technik total aufregt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich möchte da eigentlich keine der beiden Verfilmungen herausheben oder als besser bezeichnen. Mir haben beide gefallen, weil das Genre ja ähnlich war und mir auch gefällt, aber einen ganz kleinen Minuspunkt würde ich vielleicht dem "Herr der Ringe" vergeben, weil die Teile etwas langatmiger als "Der Hobbit" waren. Die Bücher kenne ich nicht und würde ich auch nicht unbedingt lesen wollen.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag beide Filmreihen sehr gerne, aber wenn ich mich entscheiden müsste würde Herr der Ringe definitiv vorne liegen. Ich finde die Filme in der Gesamtaufmachung einfach besser gelungen und die Charakter vielfältiger und interessanter. Außerdem verbinde ich viele Jugend- und Kindheitserinnerungen mit den Filmen.

Die Filme von Der Hobbit fand ich auch gut, für mich waren aber teilweise die Spezialeffekte bzw. die Computerbearbeitung zu übertrieben und einige Handlungsstränge weichen auch etwas vom Buch ab. Natürlich ist das alles künstlerische Freiheit und hat im Endeffekt auch ein rundes Bild abgegeben.

Eine Sache die mich stört, ist, dass sie aus einem Buch drei Filme gemacht haben und damit vieles unnötig in die Länge gezogen haben. Dort kamen dann auch diese neuen Handlungsstränge dazu um die Zeit sozusagen "auszufüllen". Meiner Ansicht nach wären zwei Filme gut gewesen, da in einen Film inhaltlich nicht alles reingepasst hätte.

» youscared » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^