Herkunft des Namens Medizinball?

vom 17.06.2015, 16:13 Uhr

Demnächst geht die Fußballvorbereitung wieder los und dann werden mit Sicherheit auch mal wieder die Medizinbälle rausgekramt. Aber woher kommt denn der Name überhaupt? Wurden die Teile früher zu irgendwelchen Therapien benutzt, weil ich kenne sie eigentlich nur aus dem Sportbereich?

» LarsMueller » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,75 »



Der Name ist in Deutschland eher irreführend. Ursprünglich kommt die Bezeichnung aus den USA. Dort nutzte man schwere Bälle, weil man herausgefunden hatte, dass das Werfen und Fangen den gesamten Körper trainiert und nannte sie "medicine ball".

Jetzt ist im englischsprachigen Raum aber "medicine" ein Synonym für "health", tatsächlich hat der Medizinball also weniger mit Medizin oder Medikamenten zu tun, es meint eigentlich einen "Gesundheitsball". Das trifft es auch besser, weil die Arbeit mit dem Ball eben alle Muskelgruppen trainiert und auch noch Herz- und Kreislauf beansprucht und damit allgemein der Gesundheit dient. Fitnessball wäre auch eine treffende, moderne Bezeichnung.

Als die Bewegung und das Training Ende des 19. Jahrhunderts populär wurde, nutzte man den Begriff Fitness allerdings noch eher biologisch. Die großen Bewegungen, die eben auch den Medizinball populär machten sprachen eher von Bewegung und Gymnastik oder Turnen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^