Herdendurchseuchung oder Quarantäne sinnvoller?

vom 21.03.2020, 14:28 Uhr

In den Niederlanden setzt man bei Covid19 eher auf Herdendurchseuchung als auf Isolierung. Wenn ein bestimmter Anteil der Bevölkerung infiziert ist, dann erreicht man angeblich einen gewissen Grad der Immunisierung. Ist Herdendurchseuchung oder Quarantäne sinnvoller? Welchem Modell könnt Ihr eher folgen und warum?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Du hinkst der Entwicklung aber ziemlich hinterher. Sowohl die Niederlande als auch Großbritannien haben längst erkannt, dass das Gesundheitssystem das nicht packt. Da ist auch alles zu. Zur Durchseuchung kommt es doch auch unter Quarantäne. Es laufen Tausende Überträger rum, denen es recht gut geht. Es geht nur langsamer und das Gesundheitssystem hat eine Chance. Man verhindert nicht die Ausbreitung, man verlangsamt sie nur, um Platz für schwere Fälle zu haben. Sonst gibt es Zustände wie in Italien, wo der erste offizielle Fall erst nach langer Zeit aufgefallen ist.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Kann man machen, wenn man bereit ist einen gewissen Teil der Bevölkerung als Kollateralschaden abzuschreiben. Und damit meine ich nicht nur die Risikogruppe, zu der du vielleicht nicht gehörst und deshalb solche Gedanken hast. Damit meine ich auch die jungen und gesunden, die blöderweise zur falschen Zeit am falschen Ort einen Unfall haben und nicht versorgt werden können weil das Gesundheitssystem keine Kapazität mehr hat.

Außerdem gibt es inzwischen wohl auch hinweise, dass eine Infektion auch bei jungen und gesunden Menschen schwer bis tödlich verlaufen kann. Man sollte sich da nicht zu sicher fühlen nur weil man offiziell nicht zur Risikogruppe gehört. Und dann fragt doch mal ob es sinnvoller ist eine Entscheidung zu treffen, die mit einer größeren Wahrscheinlichkeit dazu führt, dass du ganz persönlich schwer erkrankst?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^