Heizkörper selber entlüften - darf man das ohne Erfahrung?

vom 10.04.2022, 13:26 Uhr

Wir haben in unserem Haushalt mittlerweile alle Gaszentralheizkörper, die regelmäßig zu entlüften sind. Vor allem in den höheren Etagen ist das ständige Entlüften gar ein Problem, denn sehr häufig kommt nicht einmal die richtige Wärme an. Das mussten wir beispielsweise im Dachgeschoss feststellen.

Nun sind wir auch umgezogen und haben uns einige Etagen tiefer zur „Ruhe“ gesetzt. Doch auch hier haben wir zumindest gelegentlich das Problem der zu entlüftenden Heizungen gehabt. Allerdings war der entsprechende Dienstleister, der dafür zuständig ist, kaum zu erreichen, sodass mein Freund darüber nachdachte, sie selbst zu entlüften.

Da es online auch die passenden Schlüssel gibt, sehe ich da generell auch kein Problem, aber seine Mutter meint, das sei verboten. U.a würde es wohl darum gehen, dass man dann nicht weiß, ob unten im Keller der Kessel mit Wasser oder Druck entsprechend richtig eingestellt sei oder eben ob das Entlüften reibungslos funktioniert. Erfahrung sei zudem erforderlich und wir könnten ja einen Schaden anrichten.

Daher mal meine bescheidene Frage, ob Ihr die Heizkörper selber entlüftet oder auch immer darauf wartet, ehe der Dienstleister dazu kommt? Ist es denn wirklich so schwer, dass selbst zu machen oder seht Ihr da auch keine Probleme, denn kaputt machen können wir doch nichts, oder?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Heizkörper entlüften ist bei uns absolut kein Problem. Wir müssen nur eine Schraube lösen und schon wird der Heizkörper entlüftet. Dürfen tut man das schon, aber man sollte es sich zumindest einmal erklären lassen, wenn man nicht weiß, wie das funktioniert. Aber ich denke nicht, dass das nun tatsächlich ein Problem darstellt. Machen wir übrigens alle drei Monate selbst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^