Haustiere mit welchen Apps sinnvoll beschäftigen

vom 07.11.2017, 20:47 Uhr

Als ich gestern von der Arbeit kam, unterhielten sich an der Haltestelle zwei junge Männer. Irgendwie sprachen sie über die Entwicklung und Nutzung von Apps für Haustiere. Meine Bahn kam dann leider und ich konnte nicht nachfragen oder mehr Informationen von den beiden jungen Herren bekommen.

Irgendwie hat mich das aber beschäftigt. Ich weiß, dass manche Eltern ihre Kinder mit Apps am Smartphone oder Tablet mal beschäftigen. Bei Tieren kann ich mir das aber gar nicht vorstellen. Irgendwie habe ich gerade ein Bild vor Augen, wie über den Smartphonemonitor ein Fischschwarm schwimmt und das Smartphone vor einem Aquarium steht.

Welche sinnvollen Apps gibt es für Haustiere? Welchen Zweck haben solche speziellen Apps? Welche Tiere können von Apps profitieren?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Absolut kein Tier kann daraus einen Gewinn ziehen. Das mag vielleicht für die Besitzer lustig aussehen, aber was soll denn ein Tier von einem Bildschirm haben. Selbst wenn es dort etwas antippen, fangen kann ist das doch nicht so wie in der Natur oder wenn sich der Besitzer direkt mit dem Tier beschäftigt.

Ich kann dir nichts empfehlen, weil ich das albern finde. Wozu kauft man sich ein Tier? Wozu macht man Kinder? Um beide mit dem Tablet in die Ecke zu setzen? Das ist doch eine sehr traurige Entwicklung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also für Hunde bin ich mir ganz sicher, dass man sie nicht vor das Tablet setzen soll. Ich besitze auch eine App für unseren Hund, für die ich etwas gezahlt habe, weil ich sie gut gefunden habe und sie nun ein Leben lang nutzen kann. Nach dem Probemonat habe ich auch gern dafür gezahlt, da die App wirklich sinnvoll ist. Es ist die Mydog App und es gibt täglich neue Aufgaben, an denen der Hund Spaß hat und die natürlich der Besitzer umsetzen und mit dem Tier durchführen muss.

Ich erledige die täglichen Aufgaben mit unserem Hund und er setzt diese auch gern um, ohne dass ein Zwang besteht. Denkaufgaben lasten Hunde auch sehr aus und die meisten Hunde nehmen auch alle Aufgaben gern an. Zudem gibt es täglich Tipps für den Besitzer und viele wichtige Informationen. Auch längere Aufgaben werden in Blöcken angeboten und so können Hunde zum Beispiel die Rolle, Pfötchen geben und weiteres mit Spaß an der Aufgabe lernen. Man kann das Tempo selbst bestimmen und an den Hund anpassen und alles wird klein schrittig beschrieben. Die App ist wirklich klasse und ich bin begeistert. Hinter der App stecken auch sehr erfahrene Hundetrainer, die immer mal wieder Videos zu verschiedenen Themen anbieten und man seinen Hund dadurch noch besser verstehen kann.

Ob es eine App für Katzen gibt, wo sie vielleicht Fische jagen müssen wäre mir eher egal, da ich davon absolut nichts halte. Jedes Tier ist besser damit bedient vernünftig beschäftigt zu sein oder sich in der Natur bewegen zu dürfen. Ich finde es auch für Kinder nicht in Ordnung, dass sie dann vor dem Tablet geparkt werden. Der Medienkonsum steigt immer mehr an und ohne ein Handy geht kaum noch jemand aus dem Haus. Also, eine App die Tipps für Spiele oder Aufgaben für das Tier liefert finde ich sinnvoll. Auf alles andere kann ich gern verzichten.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich sieht das eher nach Vermenschlichung aus und danach, dass man offensichtlich zu faul ist, sich selbst höchstpersönlich um seine eigenen Haustiere zu kümmern. Es werden schon Kinder vor dem Fernseher, dem Tablet oder Smartphone "geparkt", weil man keine Lust hat sich mit ihnen zu beschäftigen. Scheinbar gehen manche Menschen dazu über dasselbe mit ihren Haustieren zu machen, was ich total traurig und peinlich finde. Wenn man seine Freizeit nicht mit den Haustieren verbringen möchte, sollte man sich gar nicht erst Haustiere anschaffen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^