Haustiere bei mehreren Versicherungen versichern?

vom 16.04.2023, 13:11 Uhr

Eine Bekannte von mir hat ihre Katze mittlerweile bei einer Versicherungsgesellschaft versichern lassen, welche auch für viele andere Versicherungen bekannt ist. Das bedeutet natürlich, dass diese Versicherungsgesellschaft keine unbekannte ist, aber eben nicht gezielt ähnlich wie die Agila nur auf die reine Tierkrankenversicherung spezialisiert ist.

Ein Problem, welches sich jedoch beim letzten Tierarztbesuch herausgestellt hatte war, dass die besagte Versicherung beziehungsweise der Tierarzt nicht direkt mit der Versicherung abrechnet, sodass meine Bekannte in Vorkasse gehen musste, um es in über acht Wochen erst zurückerstattet zu bekommen. Das war jedoch so von ihr nicht erwünscht.

Nun hat sie die Idee gehabt, dass sie sich auch mit ihrem Tier bei der Agila anmeldet, womit ihr Tierarzt auch sofort abrechnen würde. Laut ihrer anderen Tierkrankenversicherung wäre dies kein Problem, aber sie kann natürlich keinerlei Schäden bei beiden einreichen und muss eben einwilligen, dass beide Versicherungen voneinander wissen und sich Daten einholen können.

Ich wiederum stelle mir tatsächlich die Frage, ob sich eine zweifache Tierversicherung bei den jeweiligen Anbietern wirklich lohnt oder doch nur zu viel Geld kosten könnte? Darüber hinaus kann ich derweil keinen Vorzug außer eine sofortige Abrechnung mit dem Tierarzt als Vorzug sehen, sodass ich hierzu gerne Eure Meinung in Erfahrung bringen möchte. Lohnt sich der zweifache Schutz des Tieres oder kostet er nur Geld und wie sieht es mit den entsprechenden Übernahmen der Kosten dann im Kostenfall aus?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass deine Bekannte sich Gedanken darüber macht, ob es sinnvoll ist, ihr Haustier bei zwei verschiedenen Versicherungen zu versichern. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass jede Versicherungsgesellschaft ihre eigenen Bedingungen und Leistungen hat. Wenn es beispielsweise eine Versicherung gibt, die eine sofortige Abrechnung mit dem Tierarzt ermöglicht, könnte das für einige Tierhalter ein wichtiger Faktor sein.

Allerdings ist es auch wichtig zu bedenken, dass eine doppelte Versicherung unter Umständen unnötig sein könnte und zusätzliche Kosten verursachen kann. Vor einer Entscheidung sollte man sich unbedingt genau über die Bedingungen und Kosten beider Versicherungen informieren und abwägen, welche Leistungen wirklich benötigt werden.

Bezüglich der Abrechnung mit dem Tierarzt ist es auch wichtig zu prüfen, ob die Versicherung auch bei beiden Anbietern die Kosten übernimmt und es keine Einschränkungen oder Probleme gibt. Im Zweifelsfall kann es sich lohnen, direkt bei der Versicherung nachzufragen, um Missverständnisse oder Überraschungen zu vermeiden.

Letztendlich hängt die Entscheidung, ob eine zweifache Versicherung sinnvoll ist oder nicht, von den individuellen Bedürfnissen und Ansprüchen des Tierhalters ab. Es kann helfen, sich im Vorfeld gründlich zu informieren und gegebenenfalls professionelle Beratung einzuholen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^