Hausmittel gegen Schnupfen und Husten

vom 03.10.2020, 19:22 Uhr

In unserer Familie geht gerade Schnupfen und Husten herum. Der Jüngste hat es aus der Kita mitgebracht und nun ist der Rest der Familie auch infiziert. Da ich kein Freund der Chemiekeule bin und immer nach Alternativen oder Hausmitteln suche, hoffe ich hier auf Tipps.

Bisher kenne ich gegen Husten nur den selbst gemachten Zwiebelsaft. Über aufgeschnittene Zwiebeln wird Zucker gegeben, der den Zwiebeln den Saft entzieht. Den nehmen die Kinder immer mal wieder einen Teelöffel und der hilft auch ganz gut.

Bei Schnupfen schwören wir auf Inhalieren aber das hilft dieses Mal nicht so wirklich. Was kann man noch an Hausmitteln verwenden um den Husten und Schnupfen zu bekämpfen?

» timbo007 » Beiträge: 865 » Talkpoints: 3,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir hilft in der Erkältungszeit, sobald ich das Gefühl habe krank zu werden, immer ganz gut eine Mischung aus Ingwer und heißer Zitrone. Wenn es noch etwas süßer sein soll dann gebe ich noch Honig oder braunen Zucker dazu. :)

» girli2020 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,17 »


Ein Tee aus Ingwerwurzeln, Zitrone und Honig ist auch mein Favorit bei Husten, aber ich weiß nicht ob da wirklich die Inhaltsstoffe helfen oder einfach die Tatsache, dass ich dadurch viel Flüssigkeit zu mir nehme. Das ist ja wichtig wenn die Bronchien und die Nebenhöhlen verschleimt sind.

Es gibt natürlich auch fertige Teemischungen, aber mir schmeckt meine eigene Mischung sehr gut und dann trinkt man natürlich auch mehr wenn man den Tee nicht eklig findet.

Für die Nase würde ich mal ein Salzspray versuchen. Es gibt ja Nasensprays, die einfach nur ein destilliertes Wasser und Salz enthalten. Das feuchtet die Schleimhäute an und das Salz desinfiziert wohl auch ein bisschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 25656 » Talkpoints: 14,50 » Auszeichnung für 25000 Beiträge



Für Schnupfen, besonders wenn er hartnäckig ist und auch die Nasennebenhöhlen infiziert sind, kann ich eine Nasendusche empfehlen. Man kann eine Nasendusche in der Apotheke kaufen. Salzlösung kann man seine eigene Herstellen. Diese sollte aber im richtigen Mischverhältnis aus Salz und Wasser sein. Es gibt aber auch für die Größe der Nasendusche optimal abgepacktes Salz zu kaufen. Ich finde das wirkt dann auch besser als Inhalieren oder Nasenspray. Gegen Husten kann ich Salbei-Tee empfehlen.

» coffeeandgin45 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,23 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^