Hausarztmedizin bei der Forschung bisher vernachlässigt?

vom 16.10.2018, 05:15 Uhr

Ich las kürzlich einen Artikel, in dem es darum ging, dass die Hausarztmedizin oft in der Forschung vernachlässigt würde und die Studienergebnisse für die Hausärzte bzw. die Praxis irrelevant wären. Das kann durchaus sein, wobei ich mir nicht die Mühe gemacht habe, die Hausarztmedizin nach sämtlichen Studien zu durchsuchen, die es gibt.

Wo ist eurer Ansicht nach noch Bedarf in der Hausarztmedizin? Was müsste hier noch dringend erforscht werden und warum, um den Patienten eine bessere medizinische Versorgung zu gewährleisten? Welches Forschungsthema würde euch persönlich da interessieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hausarztmedizin nicht erforscht wird. In aller Regel erfolgen Forschungen nicht direkt in der Praxis, jedoch wird ein Hausarzt auch an Forschungen interessiert sein und sich die aktuellen Forschungen für seine Arbeit herausfiltern und gegebenenfalls in seine Praxis umsetzen. Dabei kommt es jedoch auch auf den Hausarzt an. Ich habe bemerkt, dass da jüngere Ärzte motivierter sind, sich Forschungen anzuschauen. Für sie sind die Forschungen dann auch relevant und interessant. Sie berichten dann auch im Kontakt mit den Patienten darüber. Mir fällt gerade spontan kein Thema zur Forschung in der Hausarztpraxis ein. Aber es gibt da auch ein ganzes Spektrum an neuen Forschungen, da kommt man teilweise gar nicht mehr hinterher.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^