Hattet ihr schon Unfälle während Praktika?

vom 30.10.2018, 08:34 Uhr

In den Medien ist von einem Schüler die Rede, der während eines Berufspraktikums auf einem Bauernhof einen tödlichen Unfall hatte. Nun muss nicht jeder Unfall solche schlimmen Folgen haben, andere wiederum sind eher harmlos. Hattet ihr während Praktika in eurem Leben schon Unfälle oder ist euch so etwas noch nie passiert? Welche Präventionsmaßnahmen wendet ihr an, damit euch Unfälle - zumindest weitestgehend - nicht passieren können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte in der Praktika noch nie einen Unfall gehabt und wenn so etwas passiert bis Du über die Firma, der Schule oder der jeweiligen Einrichtung abgesichert. Da es keine hundertprozentige Sicherheit gibt, kann man nur raten auf sich selber aufzupassen und überlegen, was man macht. Mehr kann man dagegen nicht machen und wen es passiert dann ist es so.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habe diesen Artikel ebenfalls gelesen und finde die Tatsache, dass der Junge allein solchen Aufgaben nachgehen musste, äußerst erschreckend. Solche Risiken sollten den "Arbeitgebern" in diesem Fall eigentlich bekannt sein. Ich selbst hatte während eines Schülerpraktikums auch einige Aufgaben bekommen, die ich so hätte nicht ausführen musste, wie ich im Nachhinein erfahren habe. Damals war man halt ziemlich naiv und hatte Angst, sich zu widersetzen. Bei mir ist zum Glück nichts geschehen. :|

» AllySalvatore » Beiträge: 48 » Talkpoints: 14,81 »



Ich hatte nur die üblichen Schulpraktika und da zum Glück keinen Unfall. Ich denke, dass man aber immer damit rechnen muss, dass es zu einem Unfall kommen kann. Der Unfall auf dem Bauernhof mit Todesfolge ist sicherlich eher eine schlimme Ausnahme und kommt nicht oft vor, aber man muss sicherlich je nach Praktikum damit rechnen, dass man sich verletzten könnte. Aber ich denke, dass es nicht so häufig zu Unfällen kommen wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte nur ganz langweilige Praktika. Da habe ich dann maximal mal einen Papiervernichter benutzt, dabei kann man sich ja aber auch nicht wirklich verletzten, aber das war schon das Gefährlichste was ich da gemacht habe. Ansonsten habe ich einfach auch keine Sachen gemacht, bei denen ich mich hätte verletzen können. Wenn man nun aber einen Praktikant hat, muss man meiner Meinung nach auch absolut auf den aufpassen, immerhin kennt er das alles noch nicht und da können schon mal sehr dumme Dinge passieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^