Hattet ihr schon mit einem Konkurrenzverbot zu tun?

vom 19.05.2018, 14:17 Uhr

Arbeitnehmer können wohl vertraglich zu einem Konkurrenzverbot verpflichtet werden, wonach es ihnen dann eben streng untersagt ist, für Konkurrenzunternehmen während ihrer Anstellung tätig zu werden. Hattet ihr schon mal beruflich mit so einem Konkurrenzverbot zu tun? Habt ihr euch da schwer getan solch eine Vereinbarung zu unterschreiben und kann man überhaupt dazu gezwungen werden? Wie lange kann denn solch ein Konkurrenzverbot andauern, wenn man beispielsweise aus der Firma ausscheidet?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



FinanzScout hat geschrieben:für Konkurrenzunternehmen während ihrer Anstellung tätig zu werden.

Während der Anstellung ist es in aller Regel sowieso untersagt, sich noch einem anderen Unternehmen anzuschließen oder sonst wie zusätzliche Einkünfte zu erhalten, sofern hier der aktuelle Arbeitgeber dem nicht zustimmt. Und - ausgehend von einer Vollzeitstelle - würde so eine weitere Anstellung auch nicht mit dem Arbeitszeitschutzgesetz in Einklang zu bringen sein.

Daher hat es nichts damit zu tun, ob das andere Unternehmen nun zur Konkurrenz gehört oder nicht. Der aktuelle Arbeitgeber dürfte jedenfalls nicht davon ausgehen, dass der Angestellte seine vertraglichen Pflichten erfüllen kann, wenn dieser tagsüber für 8-9 Stunden in seinem Unternehmen arbeitet und danach noch mal 4-8 Stunden z.B. in einer Tankstelle arbeitet - selbst wenn das Unternehmen sonst nichts mit Tankstellen zu tun hat und jede Konkurrenz ausgeschlossen werden kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^