Hat Schwiegerfamilie mehr Traditionen als eure Familie?

vom 24.04.2017, 05:44 Uhr

Eine Freundin war über die Ostertage bei der Schwiegerfamilie zusammen mit ihrem Partner. Da seine Familie wohl weiter weg wohnt, war sie mehrere Tage dort zu Gast und ist auch über Nacht geblieben. Sie hatte quasi keine andere Wahl.

Ich habe sie dann auch über WhatsApp gefragt, wie sie denn Ostern bei seiner Familie so findet und ob irgendetwas anders ist als sie es von ihrer eigenen Familie her kennt. Sie meinte dann auch, dass sie die ganzen Feiertage irgendwie ungewohnt findet. Denn aus ihrer eigenen Familie wäre sie viele Traditionen um und an Ostern gewöhnt und ihre Schwiegerfamilie würde so gar keine Traditionen pflegen. Das fand sie schon schade und hat daher ihre vertrauten Traditionen vermisst.

Wie ist das bei euch? Wenn ihr so eure Familie und eure Schwiegerfamilie miteinander vergleicht - welche von beiden hat mehr Traditionen und was haltet ihr davon? Legt ihr überhaupt Wert auf Traditionen oder spielt das für euch keine Rolle?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich lege keinen Wert auf Traditionen, denn meistens wurde bei uns auch nicht so richtig gefeiert, wir sind auch nicht religiös. Riesige Berge an Geschenken gab es an Weihnachten auch nicht, sondern oftmals eben nur ein Geschenk. Ostern haben wir nie gefeiert, sondern man hat sich auf die freien Tage gefreut.

Bei meiner Schwiegermutter ist es anders, da gibt es zu Ostern Schokoladeneier und es wird an den Muttertag erinnert. Dann gibt es noch den Namenstag und ein zusätzliches Datum. Um Weihnachten wird auch viel Tamtam gemacht. Wobei dem Schwiegervater das Ganze nicht so wichtig ist, er hält sich da raus und genießt einfach.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In meiner Schwiegerfamilie findet eigentlich weniger Tradition statt als in meiner Familie. Es ist bei meinen Eltern beispielsweise so, dass man sich Weihnachten trifft mit der ganzen Familie, bei meinen Schwiegereltern ist das nicht so, auch mit dem traditionellen Kochen ist es in meiner Schwiegerfamilie nicht unbedingt so. Ich finde das aber auch nicht schlimm, da muss jeder seinen Weg finden und das machen, was ihm gut tut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Weder noch. Zu meiner eigenen Familie habe ich fast keinen Kontakt wenn ich von meinen Geschwistern absehe. Da werden kaum Traditionen gepflegt und ich finde das nicht schlimm. Von der Schwiegerfamilie her gibt es nur die Mutter und diese ist eine reine Chaos Frau die gerade ihre Jugend nachholt und somit ist da auch nichts mit nett Kaffee trinken und Kuchen angesagt, sondern immer Aktion was gerade in den Sinn kommt. Wenn ich auf so etwas Wert legen würde, dann würde ich das auch selbst machen und mich nicht zur Familie flüchten die das vielleicht lockerer sieht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^