Hat der Gelenkersatz bald ausgedient?

vom 28.09.2018, 03:32 Uhr

Im Moment ist es ja eher üblich, dass man bei Defekten des Gelenkknorpels zu implantierten Hüft- und Knieendoprothesen neigt. So haben 2017 in Deutschland etwa 400.000 solcher implantierten Prothesen stattgefunden während nur 1700 knorpelrekonstruktive Eingriffe gemacht worden sind. Soweit ich weiß wird zur Zeit an einer Knorpelreparatur gearbeitet, die mit Hilfe des 3D-Drucks möglich sein soll. So wird mit Hilfe der "Cell-sheet"-Technologie möglich, aus lebenden Zellen einen Reparaturknorpel zu "drucken".

Noch ist die Forschung in den Kinderschuhen und muss noch weiter entwickelt werden. Was haltet ihr von dieser Methode? Meint ihr, dass der übliche Gelenkersatz durch den 3D-Druck bald ausgedient haben wird? Oder schließt ihr das eher aus? Was haltet ihr von Knorpelersatz aus dem 3D-Drucker? Meint ihr, dass die Methode sich bewähren wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass das schon ein sehr interessanter Ansatz ist, aber so bald denke ich nicht, dass dadurch der Gelenkersatz ausgedient haben wird. Wenn das ein Erfolg mit dem 3D-Drucker wird, dann wird es dennoch sehr lange dauern, bis das auch an Menschen Anwendung findet. Sicher ist das eine gute Sache, an der weiter gearbeitet werden sollte, aber es wird noch einige Arbeit nötig sein, bevor das in der Praxis angewendet werden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^