Harry Potter als Theaterstück wohl sehenswert?

vom 08.07.2018, 19:22 Uhr

In zwei Jahren soll das neue zweiteilige Theaterstück von Harry Potter mit dem Titel "Harry Potter und das verwunschene Kind", welches auch aus der Feder von J. K. Rowling stammt, nach Hamburg kommen. Werden ihr euch das Stück ansehen, oder habt ihr inzwischen genug der Harry Potter-Reihe?

Könnt ihr euch die grobe Geschichte als Umsetzung in Form eines Theaterstückes vorstellen? In London wurde es bereits ausgezeichnet. Die Geschichte soll wohl dort weitergehen, wo der siebte und bislang letzte Teil aufhörte. Ich persönlich bin da noch zwiegespalten, aber dennoch neugierig. Und ihr?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da die Geschichte "Harry Potter und das verwunschene Kind" sowieso als erstes nur als Theaterstück ausgelegt worden ist, denke ich schon, dass die Umsetzung gelungen ist, auch wenn man sich vielleicht erst daran gewöhnen muss, keinen klassischen Harry Potter Film zu sehen.

Das Buch zu dem Theaterstück habe ich schon gelesen und würde es mir sehr gerne in Hamburg angucken, jedoch habe ich noch keine Ticketpreise etc. in Erfahrung gebracht, was auch noch ganz interessant wäre zu wissen.

» youscared » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,96 »


Das hängt doch eindeutig von den Gewohnheiten und dem eigenen Geschmack ab. Ich meine, wenn man die Filme alle gewöhnt ist, dann kann es schon eine große Umstellung und für manche Fans vielleicht sogar eine Enttäuschung sein, wenn man diese Effekte aus den Filmen plötzlich nicht hat und dann alles auf einer Theaterbühne beobachten muss. Ist sicherlich Ansichtssache. Für mich persönlich wäre das Theaterstück nichts und es reizt mich auch nicht wirklich, mir das Theaterstück auch anzusehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich wäre das nichts. In meinen Augen ist der Harry-Potter-Stoff mittlerweile endgültig kommerziell ausgepresst genug, dass es auch mal wieder gut sein sollte, zumal der Stoff, wenn man ihn nicht durch die Fanbrille betrachtet, generell eher dünn ist und auch erkennbare Lücken aufweist. Ich verliere generell die Lust an Fandoms aller Art, wenn es zu offensichtlich wird, dass es nur darum geht, mit einem bestimmten Namen noch möglichst viel Geld zu machen, bevor das Ganze völlig ausgelutscht und zu Tode bearbeitet einen langsamen Tod stirbt.

Und wenn man den Kritiken, die ich am Rande mitbekommen habe, glauben darf, ist dieses Theaterstück auch nicht gerade ein Meisterwerk und Meilenstein, sondern eher reichlich bizarre Fan Fiction, dem man überdeutlich anmerkt, dass es vor allem darum geht, den Hardcore Fans mal wieder ein paar Brocken neuen Stoff hinzuwerfen. Logistisch schwierig finde ich auch, dass es sich um einen Zweiteiler handelt, weil das für die Besucher logischerweise mehr Umstände macht und ich mir vorstellen kann, dass so mancher den zweiten Teil einfach sausen lässt, wenn der erste nicht nach seinem Geschmack war.

Sprich, wer das Ganze auch nach 20 Jahren immer noch toll findet, wird sich wohl auch das Theaterstück reinziehen und womöglich gar mögen, aber ich habe begründete Zweifel, dass es sich hier um einen dauerhaften Erfolg handeln wird, der auch für Nicht-Fans oder Leute, die den Helden ihrer Kindheit tatsächlich entwachsen sind, ansprechend und interessant wirkt. Besonders, weil in der Zwischenzeit noch ein paar Jahre vergehen, in denen der Rummel wieder abebben kann.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Als der erste Harry Potter Band auf den Markt gekommen ist war ich noch ein Kind und das Buch hat genau meinen Geschmack getroffen. Ob es mich jetzt im Erwachsenenalter noch genauso fesseln würde wie früher wage ich zu bezweifeln.

Ich habe mir auch die Filme angesehen und fand Sie auch gut, aber ich war kein wirklich großer Fan davon. Außerdem glaube ich, wie gesagt, das man irgendwann auch einmal zu Alt für Harry Potter wird. Ich persönlich werde mir das Theaterstück also vermutlich nicht ansehen, zumal ich generell kein großer Theaterfan bin (außer Musicals).

Allerdings gibt es eine ganze Schar von Harry Potter und wenn sich nur die Hälfte davon das Theaterstück ansieht klingelt die Kasse. Außerdem wurde dieser Teil der Geschichte ja extra für die Theaterbühne geschaffen, somit glaube ich schon das es unterhaltsam wird für die die sich für das Harry Potter Universum interessieren.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^