Handy am Steuer - Freisprechanlage oder Plug In?

vom 05.04.2018, 10:44 Uhr

Ich wurde (leider) hinter dem Steuer telefonierend mit dem Handy erwischt. Ich war danach natürlich voll aufgebracht und habe mich deswegen geärgert, weil ich auch noch in der Probezeit bin. :wall:

Jetzt habe ich auf einer Webseite gelesen, dass meine Probezeit verlängert wird und ich nochmal zum Aufbauseminar muss, um zu vermeiden, dass sowas nochmal passiert. Könnt ihr mir empfehlen was besser ist? Freisprechanlage oder doch solche Bluetooth-Kopfhörer?

» Deniz.S » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,75 »



Was davon besser ist, musst Du schon selbst entscheiden. Besser inwiefern? Weniger Ablenkung? Bessere Hör- und Sprachqualität? Besser in Bezug auf Kosten? Dazu bräuchte man schon etwas mehr Informationen.

Am besten ist allerdings, während der Fahrt gar nicht zu telefonieren. Es lenkt ab. Ob mit Freisprecheinrichtung oder ohne. Und so wichtig kann kein Telefonat sein, dass man sich und andere dazu in Gefahr bringt. Oder umbringt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das telefonieren mit dem Handy während der Fahrt wird aktuell mit einem Bußgeld von 100 Euro geahndet und zusätzlich gibt es einen Punkt in der Verkehrssünderkartei. Da du aktuell den Führerschein auf Probe hast, auch Probezeit genannt, wirst du nach einem Verstoß mit Punkten ein Aufbauseminar machen müssen. So ein Seminar kostet etwa 400 Euro und die Probezeit verlängert sich um weitere zwei Jahre.

Für sehr viel weniger Geld gibt es bereits Freisprecheinrichtungen oder Bluetooth Headsets, dabei musst man entscheiden, was einem besser gefällt. Ein Bluetooth Headset kann auch außerhalb des Autos genutzt werden und ist recht günstig, ordentliche Geräte gibt es bereits ab 10 Euro. Ab etwa 30 Euro gibt es bereits akkubetriebene Freisprecheinrichtungen, die zum Beispiel an die Sonnenblende geklemmt werden und per Bluetooth mit dem Handy verbunden werden.

Für etwa 60 Euro kann man sich eine gute Freisprecheinrichtung kaufen, die in die Fahrzeugelektrik integriert wird und wie eine werksmäßige Freisprecheinrichtung funktioniert, allerdings erfordert solche eine Freisprecheinrichtung einen Fachmännischen Einbau und funktioniert nicht mit jedem Fahrzeug, beziehungsweise Autoradio.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^