Handwerker für besseres Ergebnis bekochen?

vom 15.06.2015, 18:42 Uhr

Meine Eltern renovieren gerade in ihrem Haus, es wird in mehreren Räumen Granit ausgelegt. Auch im Nachbarhaus wird neuer Boden ausgelegt, die Nachbarn sind neu eingezogen. Meine Eltern machen es häufiger so, dass Handwerker bei uns auch immer etwas zu Essen und zu Trinken bekommen. Generell steht immer eine Kiste mit kühlen Getränken für sie bereit wie Wasser, Fanta, Cola und anderen Dingen. Zum Mittagessen bringt meine Mutter dann häufiger etwas mit, denn unsere neue Küche wird erst Ende des Monats geliefert.

Auch die Nachbarn bekochen ihre Handwerker und geben ihnen auch häufiger einige Scheine extra. Sie meinen, dass die Handwerker sich dann sicherlich wohler fühlen würden und besser arbeiten. Sie geben sich mehr Mühe, da sie die Familie nicht enttäuschen möchten. Ich selbst finde das auch höflich, denn Handwerker verdienen generell nicht viel und können in ihrer Mittagspause bei uns nicht unbedingt in die Stadt fahren. Wie handhabt ihr das daheim? Bekommen eure Handwerker auch etwas oder eher nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass das selbstverständlich ist. Man muss die Leute ja auch mal wertschätzen und sollte nicht nur die Arbeitsleistung entlohnen. Ich finde es normal, dass man dann auch Essen hinstellt, weil die Arbeit anstrengend ist und man nicht einfach für die Pause gehen kann. Deswegen kann man doch einfach eine Kleinigkeit kochen und Getränke sind doch eh immer da. Ich denke, dass das einfach eine Form der Höflichkeit ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vor ein paar Wochen hatte ich auch einen Fliesenleger da, der mir die ganze Küche neu gefliest hat und einen ganzen Sonnabend dafür gebraucht hat. Natürlich beköstige ich den oder die Handwerker dann auch.

Das hat jetzt weniger mit einem besseren Ergebnis zu tun, das gehört sich einfach. Extra gekocht habe ich jetzt nicht, aber belegte Brötchen, Cola, Wasser und Bier war alles da. Mehrere Scheine Extra gab es jetzt nicht unbedingt, aber ein Schein war schon drin.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte noch nie so lange Handwerker bei mir da, so dass ich auch noch nie in der Situation war, diese irgendwie umsorgen zu müssen. Wenn, dann kann ich es mir aber auch nicht vorstellen, die noch zu bekochen. Diese wären dann ja auch keine 24 Stunden am Stück bei mir, sondern hätten normale Arbeitszeiten, so dass sie auch zu Hause an ein warmes Essen kommen könnten.

Ich verstehe auch nicht so recht, weshalb man ihnen überhaupt irgendwelche Mahlzeiten vorsetzen muss. Wenn ich ins Büro gehe, kocht ja auch niemand für mich oder bereitet mir irgendwelche Schnittchen zu, sondern ich muss selbst schauen, dass ich mir etwas zu essen mitnehme oder mir in der Pause etwas mitnehme.

Dass man etwas zu trinken, wie Wasser und Kaffee anbietet, finde ich normal, aber ich weiß nicht, ob ich mir da irgendwelche Mühe geben würde, was die Mahlzeiten angeht. Und ich würde die Handwerker auch nicht "bestechen" wollen, damit sie ein gutes Ergebnis abliefern. Das sollte meiner Meinung nach absolut selbstverständlich sein. Immerhin ist das ihr Job, für den sie auch bezahlt werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^