Handlettering ein neuer Trend?

vom 21.11.2018, 12:42 Uhr

Immer wieder stößt man auf Handlettering. Dies ist eine kreative Möglichkeit um Zeichnen, Malen und Schreiben miteinander zu vereinen. Man kann durch verschiedene Techniken schöne Dinge schreiben und zeichnen. Dafür gibt es auch spezielle Bücher und verschiedene Stifte und andere Utensilien im Handel. Ich muss sagen, dass ich aber schon häufiger auf Handlettering gestoßen bin und das nicht jetzt erst bekannt wurde.

Eine Freundin meint, dass Handlettering nun ein neuer Trend wäre. Ich denke aber, dass dies schon länger gibt und nicht jetzt erst ein Trend daraus wurde. Ich kenne selbst einige kreative Menschen, die gerne und viel Handlettering betreiben und das eben nicht erst seit gestern.

Meint ihr, dass Handlettering erst jetzt bekannt und zu einem neuen Trend wird? Gibt es das nicht schon viel länger? Ist es durchaus so, dass Handlettering zwischendurch in Vergessenheit geraten ist und gerade wieder aktuell wird? Was habt ihr da beobachten können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bastel auch gerne und viel und treibe mich auf der Suche nach Nachschub an Material und Anleitungen gerne in den Bastelläden (on- und offline) und auf Youtube herum. Und ja, ich glaube auch, dass es ein neuer Trend ist. Da er mein bevorzugtes Bastelgebiet nicht betrifft, habe ich mich damit bisher nicht beschäftigt. Aber die Startpakete für Anfänger sind inzwischen überall zu finden.

Ich dachte, ganz nach dem Wortlaut des Wortes Handlettering, dass es wirklich nur um das Schreiben von Hand geht. Es wird wohl nur gezeigt, wie man in Schönschrift bzw. in einer sehr dekorativen Schrift schreiben kann. Viele wollen ja nicht so gerne von Hand schreiben, weil sie ihre Schrift nicht sehr schön finden. Alles mit der Maschine bzw. dem Drucker schreiben zu lassen, gefällt aber auch nicht jedem.

Ich denke, dass die Hersteller des Materials damit nur jedem eine weitere Möglichkeit eröffnen wollen, Karten und Tischdekorationen selbst herzustellen, damit wieder mehr Bastelmaterial verkauft wird. Meiner Meinung nach wird dieser Trend aber relativ schnell wieder abflauen, denn die, die es interessiert, können es dann, und diejenigen, die es nur einmalig haben wollen, verzweifeln daran, trauen es sich nicht zu oder brauchen es einfach nicht mehr.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne die Bücher und Vorlagen und alles, was sonst noch dazu gehört, auch schon länger. Aber es ist doch normal, dass man nicht jeden Kreativtrend kennt wenn man sich damit nicht beruflich befasst und auch noch ein paar andere Dinge zu tun hat.

Ich habe vor Kurzem Papier mit einer schwarzen Wachsschicht gesehen, in das man Muster ritzt um ein buntes Muster unter dem Wachs zum Vorschein zu bringen. Ich würde behaupten das ist neu, aber ich habe keine Ahnung ob das wirklich so ist. Ich habe einfach nicht die Zeit um regelmäßig nach neuen Produkten zu schauen.

Das, was man heute neudeutsch als "Handlettering" bezeichnet, ist doch eigentlich nichts anderes als schön schreiben. Das gibt es natürlich schon ewig und es gibt auch schon ewig das entsprechende Zubehör. Ich habe schon ganz lange eine Set mit Kalligraphie Füllern, die verschiedene Federn haben. Ich benutze das immer für Grußkarten und Kalenderblätter. Der "Handlettering" Trend hat mir nun noch ein Pinselset beschert, mit dem man mit Wasserfarben schreiben kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Aber es ist doch normal, dass man nicht jeden Kreativtrend kennt wenn man sich damit nicht beruflich befasst und auch noch ein paar andere Dinge zu tun hat.

Das sehe ich genauso. Ich habe beruflich gar nichts mit kreativen Dingen zu tun, dementsprechend muss ich nicht auf so etwas achten und mich interessiert so etwas auch nicht. Muss ich auch nicht, da Handlettering in meinen Augen voll langweilig ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Ich habe vor Kurzem Papier mit einer schwarzen Wachsschicht gesehen, in das man Muster ritzt um ein buntes Muster unter dem Wachs zum Vorschein zu bringen. Ich würde behaupten das ist neu, aber ich habe keine Ahnung ob das wirklich so ist.

So etwas haben wir schon im Kindergarten gemacht: Ein Papier mit Tusche etc. bemalt und dann mit schwarzem Wachsmalstift geschwärzt. Und dann wurde das Schwarze wieder etwas frei gekratzt, sodass die Farben darunter zum Vorschein kamen. Wirklich neu ist es also nicht, aber wie beim Handlettering wird es nun groß bekannt gemacht und als Bastelidee für Erwachsene verkauft. Aber ich denke, dieser Trend ist noch schneller wieder verschwunden als das Handlettering, das wenigstens vielseitig einsetzbar ist.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^