Haltet ihr euch für gute Vorleser für eure Kinder?

vom 04.10.2020, 02:29 Uhr

Ich habe meinen Kindern früher je nach deren Wunsch mehr oder weniger oft vorgelesen. Ich denke, dass es ganz okay war. Andere können das bestimmt besser. Ich habe keine guten schauspielerischen Talente, aber den Kindern hat es offensichtlich gefallen.

Haltet ihr euch für einen guten Vorleser? Macht euch das Spaß? Lest ihr auch gerne fremden Kindern vor, etwa in einer Vorlesestunde in der Bücherei? Wie macht ihr das, dass ihr die Kinder mitreißt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Kinder sind zufrieden und darauf kommt es an. Ich versuche die Geschichte beim Vorlesen lebendig wirken zu lassen, wenn jemand Angst hat in der Geschichte, dann rede ich auch so oder wenn jemand eher ein Angeber ist, passe ich meine Stimme entsprechend an und mache vielleicht auch Handgesten dabei, eben alles was es braucht um ein bisschen Lebendigkeit hinein zu bekommen.

Vor Kindergruppen habe ich in der Vergangenheit auch schon vorgelesen und auch diese waren wohl recht zufrieden. Man muss es aber nicht so intensiv gestalten, Kinder sind doch auch einfach so zufrieden. Letztendlich finde ich es einfach langweilig normal vorzulesen und wenn man dann gleich so viel lesen muss, dann ist es doch ganz schön, wenn man auch für sich ein bisschen Spannung hineinbringt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir ist das auch abhängig von meiner Lust und Laune. Nicht immer mag ich den Schauspieler machen und mit Ausdrücken und Geräuschen die Geschichte untermalen. Mal so, mal so. Auch je nach Buch und Tageszeit. Manchmal macht es mir richtig Freude und manchmal mag ich auch nur mehr oder weniger normal lesen.

Ich selbst bin eine absolute Leseratte. Ich sitze auch manchmal in der Kuschelecke bei meiner Tochter im Zimmer und lese Romane etc. die ich gerade gerne lese, und manchmal wird dann auch gewünscht, dass ich auch diese vorlese. Das mag ich sehr gerne. Dann trinken wir oftmals beide Tee und ich lese "mein" Buch. Sie spielt dann manchmal dabei oder blättert ihre Bücher durch. Mal geht das nur 10 Min aber hin und wieder auch eine Stunde.

Anderen Kindern lese ich auch gerne vor. Finde es toll, wenn man dann der gesamten Gruppe anmerkt, wie die Spannung steigt oder sie sich alle zusammen mit der Person im Buch mitfreuen. Da das Gruppenvorlesen bei mir selten vorkommt, lege ich mich da natürlich besonders ins Zeug und habe auch Lust, die Geschichte so gut es geht zu untermauern.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde schon von mir behaupten dass ich eine gute Vorleserin für meine Tochter und meinen Neffen war und bin und dass auch andere, fremde Kinder meine Vorlesekünste zu schätzen wissen. Meine Tochter ist inzwischen aus dem Vorlesealter raus, aber mein Neffe lässt sich immer gerne etwas von mir vorlesen wenn wir ihn besuchen. Er lässt sich dann auch gerne mal von mir ins Bett bringen wenn wir noch vor Ort sind um diese Zeit.

Ich versuche die Geschichten halt auch immer mit verschiedenen Stimm- und Tonlagen zu lesen und so viel Spannung wie möglich in den Text zu bringen. Manche Geschichten bieten da ja auch viel Interpretationsfreiheit, was zum Beispiel die diversen Charaktere und deren Sprechstimme angeht. Wenn es mir möglich ist dann imitiere ich auch Geräusche wie z.B. Schmatzen, Schnarchen etc.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^