Habt ihr Tricks zur Einnahme großer Tabletten?

vom 18.03.2020, 17:17 Uhr

Meine Tochter ist derzeit krank und soll nun ein Antibiotika einnehmen. Für ihre Altersgruppe gibt es leider keine Medizin in flüssiger Form mehr. Sie hat allerdings große Probleme diese 500 mg - Tablette herunterzuschlucken.

Die Tablette selbst hat keine Einkerbungen zum Brechen kann aber zum Essen eingenommen werden. Ich hatte nun schon die Idee, die Tablette meiner Tochter mit dem Messer einmal zu halbieren und ihr diese dann mit Kartoffelbrei oder einer Banane zu geben.

Ich weiß, dass selbst erwachsene Personen oft Probleme mit der Einnahme von großen Tabletten haben und bestimmt hat der ein oder andere schon seine eigene Taktik / Tricks gefunden um die Einnahme zu erleichtern? Zerkleinert ihr Tabletten ohne Bruchstelle? Habt ihr andere Tricks um ein große Tablette runter zu bekommen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Tablette ohne Einkerbung sollte man nicht einfach teilen oder zerkleinern, weil nicht alle Tabletten geteilt werden dürfen. Da würde ich sonst im Beipackzettel nachlesen, weil auch nicht alle Tabletten mit einer Einkerbung geteilt werden dürfen. Meine Cousine packt sich die Tablette in ein Stück Brot mit Leberwurst und so kann sie Tabletten schlucken.

Das habe ich selber noch nicht ausprobiert. Ich schaue immer, dass ich die Tablette mit den Zähnen auf der Zunge nach hinten schiebe und diese dann mit viel Wasser nach unten spüle. Ich denke, dass man für sich selber die passende Lösung finden muss, aber deine Idee mit der Banane oder dem Kartoffelbrei klingt schon gut, nur solltest du die Tablette nicht einfach halbieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Einfach so teilen, würde ich die Tabletten nicht. Da müsstest du zuerst beim Arzt oder in der Apotheke nachfragen, oder den Beipackzettel lesen. Leider kenne ich auch keine gute Alternative, wie man große Tabletten schluckt. Einfach so tun, als wäre es Essen und dann mit einem Schluck Wasser wegspülen... hört sich einfacher an als getan. Ich weiß noch, wie es mir als Kind ging.

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »



Grundsätzlich rate ich auch dazu bei jeder Frage zu der Einnahme eines Medikaments erst den Arzt anzurufen, sofern deine Frage nicht schon durch das Lesen des Beipackzettels beantwortet wurde. Oder so ruft einfach beim ärztlichen Bereitschaftsdienst an. Der Service ist kostenlos und oftmals können schon die Leute am Telefon deine Frage beantworten, wenn nicht, wirst du an einen Arzt weitergeleitet. Diesen Service musste ich schon einmal am Wochenende in Anspruch nehmen und war überrascht, wie unkompliziert einem dort geholfen wird.

Aber zurück zu deiner Frage: Ich hatte als Kind auch extreme Probleme damit, große Tabletten zu schlucken. Meine Mama war oftmals am verzweifeln, aber ich habe Sie beim besten Willen nicht runter gebracht. Mit Absprache des Arztes hat meine Mama die Tabletten zerteilt und ich habe sie eben kurz nacheinander genommen. Mit dem kleineren Volumen konnte ich sie dann auch runterschlucken. In der Regel soll man ja Tabletten ohne Einkerbung nur nicht teilen, weil es die Leute dazu verleiten könnte nur die Hälfte der Tablette zu nehmen, weil zum Beispiel die Schmerzen „doch nicht so groß“ sind. Trotzdem sollte man solche Sachen immer mit dem Arzt abklären.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^