Habt ihr spezielle Werkzeuge zur Zeckenentfernung?

vom 04.07.2022, 21:24 Uhr

Wenn man von einer Zecke befallen wird, dann sollte man die auch zügig wieder entfernen und dazu möglichst geeignetes Werkzeug verwenden. Dazu gibt es spezielle Zeckenzangen, Zeckenkarten oder auch ein Zeckenlasso, aber kennen tue ich gar keins davon. Hättet ihr denn spezielle Werkzeuge zur Zeckenentfernung sofort griffbereit und mit welchen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Berufsbedingt kenne ich von Zange, Haken und Karte bis zum Lasso alles und nutze davon genau nichts. Ein gebogene spitze Pinzette, wie man die beispielsweise als Laborbedarf kaufen kann, ist ideal für mich. Die schmale Spitze greift selbst bei filigranen Nymphen zuverlässig unter den Körper und dank der Biegung hat man eine sehr gute Sicht. Das funktioniert für mich bei menschlicher Haut und im Fall von Tieren am besten.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe eine Zange und das funktioniert eigentlich auch ganz gut, wobei ich so eine gebogene Pinzette auch mal versuchen würde, ich denke dass das noch besser gehen würde. Angeschafft habe ich meine Zange irgendwann als eines meiner Kinder eine Zecke hatte, die gab es in der Apotheke und die habe ich dann einfach gekauft, weil ich so eine schon mal für meinen Hund hatte und das damit auch super ging. Letztendlich ist das ja auch egal, Hauptsache es funktioniert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Seit wir einen Hund haben, haben wir leider auch viel mit Zecken zu tun. Die sind hier in unserer Gegend auch schon mehr oder weniger immun gegen diese ganzen Halsbänder, die angeblich Zecken abhalten sollen. Deshalb ist eine gute Zange bei uns unerlässlich, denn je schwieriger die Entfernung ist und je genervter ich dabei bin, desto weniger lässt es sich auch der Hund gefallen.

Wir hatten anfangs auch diese eher an ein Plastikspielzeug erinnernde Zange. Die taugten überhaupt nicht! Die Zangenenden passten ja kaum aufeinander! Unser Tierarzt hat mit diesem Firlefanz mal versucht, eine gut sichtbare Zecke auf der Nase unseres Hundes zu entfernen! Obwohl gut sichtbar und der Hund und die Zecke sehr gut still hielten, haben sie es zu zweit erst nach zehn Minuten mit diesem Plastikteil geschafft!

Unser Hund war sehr artig, verhielt sich mustergültig, obwohl zwei Fremde da an ihrer Nase herumdoktorten - ich dagegen war ziemlich genervt. :lol: Von einem Tierarzt hätte ich was besseres erwartet. Nicht auszudenken, wenn die Zecke auch noch im Fell gewesen und verschwunden wäre!

Wir haben uns recht schnell nach einer besseren Lösung umgesehen und diese Zange im Versandhandel gefunden. Sie ist zugegebenermaßen nicht ganz billig, aber hat dafür auch noch ein Licht, das mir genau zeigt, was ich greifen möchte. Im dichten Hundefell ist das ein echter Segen! Und seitdem klappt es einfach mit dem Zeckenentfernen! Fast immer sind die Biester mit dem ersten Griff vollständig draußen und der Stress wird für uns alle minimiert. Ich kann diese Zange nur jedem empfehlen!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sonja, das ist doch einfach eine Pinzette mit Beleuchtung. So etwas bekommt man immer mal in der Apotheke geschenkt oder findet es für drei bis vier Euro im Angebot. Der Nachteil ist halt wieder, dass man entweder die Hand im Sichtfeld hat oder schräg ansetzen muss. Bei Nymphen geht es gar nichts.

Gute Halsbänder gegen Zecken verhindern übrigens nicht jeden Befall. Aber sie sorgen dafür, dass die Zecken sterben, bevor sie gefährliche Erreger übertragen können. Das passiert nämlich erst nach Stunden des Blutsaugens.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


@cooper75: Pinzette mit Beleuchtung: ja, aber nicht einfach. Die Zangenenden passen perfekt aufeinander und die Enden sind recht spitz bzw. filigran, sodass man wirklich perfekt damit greifen kann und nicht mehrmals Herumdoktern muss, bis man dann vielleicht nur das hintere Ende bekommt, und was da sonst noch so schief gehen kann. Sie hat zudem die ideale Krümmung, sodass ich gleich beim ersten Versuch um die Zecke herumgreifen kann und das gesamte Beißwerkzeug mit heraus bekomme.

Das zu schaffen war mit den anderen Zangen eher ein Glücksspiel, was wir oft verloren haben. Dazu ist die Zange auch noch sehr stabil, sodass ich auch kräftig genug zugreifen kann. Und das Licht ist sehr hell und perfekt genau auf die Zangenenden gerichtet, sodass ich sehe, was ich greifen will. Die Hand ist damit nicht im Sichtfeld, weil das Sichtfeld vor der Hand ist und optimal ausgeleuchtet wird.

Ich bin weder Hersteller noch Verkäufer dieser Zange und habe auch sonst keine Vorteile davon, wenn sie gekauft wird. Aber ich kann sie nur empfehlen. Seit wir die haben, haben wir keinen Stress mehr mit den Viechern. Sie werden einfach gegriffen und komplett raus gezogen. Der Hund lässt es sich auch problemlos gefallen und ist auch nicht gestresst.

Das Problem mit den Zeckenhalsbändern ist auch noch das Gift, das die Dinger ja nun mal verbreiten. Wir selbst, insbesondere mein Freund, reagieren hochsensibel auf alles mögliche. Und unser Hund lebt mit uns und kommt mit vielen unserer Sachen in Berührung, da wollen wir nicht überall Gift verteilen lassen! Und schon gar nicht, wenn der Nutzen kaum der Rede wert ist! Bei meinem letzten Hund habe ich auch diese Spot Ons im Nacken ausprobiert - mehr oder weniger ohne Erfolg.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


SonjaB, dass ist keine Zeckenzange. Das ist eine Pinzette. Eine Zeckenzange ist ein Hilfsmittel, dass sich komplett von einer Pinzette unterscheidet, weil man bei der Zeckenzange durch den Federmechanismus selbst greifend ist. Niemand sagt, dass du mit einer Pinzette keine Zecken entfernen kannst, ich bevorzuge selbst ein gebogenes Modell. Das macht daraus aber keine Zeckenzange. Und dass Pinzetten je nach Modell an geschrägt und nicht scharf sind, das ist vollkommen normal. Es ist ein ganz einfaches Modell. Wenn euch das teuer als besondere "Zeckenzange" verkauft worden ist, ist das bedauerlich, aber ich kann nichts dafür.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^