Habt ihr schonmal ein Konzert mit Gemüseinstrumenten erlebt?

vom 06.01.2020, 02:48 Uhr

In Wien gibt es ein Orchester "The Vegetable Orchestra" welches aus bestimmtem Gemüse Instrumente herstellt und mit diesen dann Konzerte in ganz Europa spielt. Das Orchester besteht aus 10 Musikern. Beruflich sind die Mitglieder des Orchesters Musiker, Maler, Bildhauer, Architekten und Programmierer.

Die Idee aus Gemüse Instrumente zu bauen entstand schon 1998. Die Truppe begann sich anfangs Flöten und Bongos aus Karotten, Paprika und Sellerie zu schnitzen und sammelte ihre ersten musikalischen Erfahrungen mit Gemüse. Mit der Zeit haben die Musiker dann eine größere Auswahl an verschiedenen Instrumenten entworfen und gebaut und es kommen immer wieder neue hinzu wie z.B. eine Kürbisposaune. Keiner spielt nur ein Instrument allerdings hat so jeder Musiker seine Vorlieben und auch bestimmte Talente.

Inzwischen sind die Wiener Künstler so berühmt, dass sie bereits mehrere CDs aufgenommen haben auf Tournee gehen und ganze Konzertsäle füllen. Vor dem Konzert suchen sich die Musiker dazu auf dem Markt das Gemüse aus. Die meisten Instrumente müssen für jedes Konzert neu geschnitzt werden. Spielen tun sie verschiedenste zeitgenössische Musikrichtungen wie elektronischer Musik, Free-Jazz und vieles mehr.

Aus den verwertbaren Abfällen, welche beim Herstellen der Gemüseinstrumente entstehen, werden zu einer leckeren Gemüsesuppe verkocht. Die Instrumente selbst müssen leider regelmäßig entsorgt werden, weil sie zerbrechen oder verderben.

Habt ihr das Gemüseorchester eventuell schon einmal live erlebt? Wie findet ihr die Idee aus Lebensmittel Musik zu machen? Widerspricht das eventuell eurer Einstellung "Mit Essen spielt man nicht" oder findet ihr die kreative Idee gut?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wusste bis zu deinem Beitrag gar nicht, dass es das überhaupt gibt. Wobei ich schon auch eher daran denken musste, dass man mit dem Essen nicht spielen sollte. Wenn man nun aber noch etwas daraus macht, finde ich es durchaus okay und als Idee an sich sehr kreativ und spannend. Nun werde ich in der Tat mal schauen, ob ich davon ein Video finden kann, weil ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, wie das klingen soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein habe ich bisher nicht. Es gab jedoch mal verschiedene Berichte, wo gezeigt wurde wie Menschen aus Gurken, Möhren und Co. Flöten gebaut und darauf gespielt haben. Grundsätzlich denke ich mir jedoch, dass man mit Essen nicht spielen sollte. Was ich jedoch selbst schon gesehen habe sind Musiker, welche Instrumente aus Abwasserrohren oder Haushaltsartikeln gebaut bzw. zum Spielen in Fußgängerzonen benutzt haben.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^