Habt ihr schon mal den TÜV Termin beim Auto verpasst?

vom 16.12.2018, 22:13 Uhr

Den eigenen TÜV Termin habe ich schon mal 3 Monate überzogen, weil ich da absolut gar nicht darauf geachtet hatte. Konsequenzen hatte das jedoch keine, ich habe dann eben nur dieses Vierteljahr kürzer den TÜV bekommen, aber das ist auch schon einige Jahre her.

Neuerdings soll es da wohl aber ein Bußgeld darauf geben und deswegen werde ich da wohl jetzt etwas mehr darauf achten. Habt ihr bisher auch schon mal den TÜV Termin beim Auto verschwitzt? Wie viele Monate waren es denn bei euch und musstet ihr etwa ein Bußgeld zahlen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst habe seit meinem Unfall, der mich in den Rollstuhl brachte, kein Auto mehr, davor ist mir das nicht passiert mit meinem Auto. Aber meine Lebensgefährtin hat seit vielen Jahren ein Auto. In einem Jahr war es dann mal recht stressig, es standen zwei verschiedene Umzüge an mit der Wohnung und dem Büro. Als sie dann ihr Auto am neuen Wohnort anmelden wollte, fiel ihr auf, dass der TÜV zwei Monate zuvor fällig gewesen wäre.

Es hatte für sie zum Glück auch keine Folgen. Sie fuhr am nächsten Tag zum TÜV, wo sie glücklicherweise auch sofort dran kam. Und der Wagen kam auch problemlos über den TÜV, sodass sie den Wagen anschließend dann am neuen Wohnort anmelden konnte. Das ganze war noch zu einer Zeit, wo sich dann netterweise auch der nächste TÜV-Termin um die zwei Monate nach hinten geschoben hat.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Knapp überzogen habe ich schon mal den TÜV Termin, aber nur um wenige Tage. Meistens bin ich einfach nur recht knapp dran und mache den TÜV dann auf den letzten Drücker. Dass ich aber wirklich Monate darüber wäre, das ist mir noch nie passiert. Ich weiß ja in etwa, wann ich dran bin. Beide Autos sind in etwa im Sommer dran, sodass ich dann eben schon wenn der Sommer anrückt, mal nachschaue, wann denn nun der TÜV abläuft und mir dann entsprechend Termine lege.

Dass man dafür jetzt ein Bußgeld bezahlen soll, finde ich aber auch ok. Sonst macht das ja keinen Sinn. Der TÜV soll ja dafür sorgen, dass die Autos halbwegs in Ordnung sind. Wenn sich da keiner daran halten muss, weil es eh keine Konsequenzen mehr hat, wenn man es vergisst, dann würden mit Sicherheit genug Leute, einfach mal zwischen drin die ein oder andere TÜV-Prüfung weg lassen um Geld zu sparen. Und dann würde wahrscheinlich auch das ein oder andere unsichere Auto mehr auf unseren Straßen umherfahren.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei meinem ersten Auto hat mich mein Vater an den TÜV erinnert, weil ich da auch noch irgendwie bei meinen Eltern mit versichert war. Aber seither habe ich immer erst einen Termin gemacht nachdem ich diesen netten Brief von meinem Autohändler erhalten habe, der mich an den fällige TÜV erinnert hat. Ich weiß auch nicht warum ich das immer vergesse. Liegt vielleicht daran, dass ich mich nicht so wirklich für Autos interessiere. Bußgeld musste ich aber noch nie bezahlen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe zwei Fahrzeuge, einen Dienstwagen und einen 22 alten Youngtimer. Mit meinem Dienstwagen fahre ich jährlich über 50 Tausend Kilometer und dieser muss bei einem Wartungsinervall von 25 Tausend Kilometers also mehrmals im Jahr zur Inspektion in die Werkstatt und dabei wird neben der Inspektion auch bei Bedarf gleich die Hauptuntersuchung durchgeführt.

Allerdings kommt das in der Regel nur ein mal oder gar nicht vor, da die Fahrzeuge in unserem Unternehmen neu gekauft und bei einer Laufleistung von 200 Tausend Kilometer ausgemustert werden, was nach drei bis vier Jahren Nutzung der Fall ist. Da ein Neuwagen drei Jahre ab Erstzulassung bis zur ersten Hauptuntersuchung hat, kommt es bei meinem Dienstwagen also selten vor und wenn der TÜV ansteht, dann macht das die Werkstatt und ich muss mich um nichts kümmern.

Bei meinem Youngtimer, einer Mercedes-Limousine aus den 90er Jahren, achte ich selbst auf den TÜV-Termin und kenne den ohne nachzuschauen, da ich das Auto sehr pflege und alle Wartung- und Prüfungsintervalle sehr penibel einhalte um das Auto so gut wie möglich zu erhalten.

Das Bußgeld für das Überziehen der Hauptuntersuchung, auch TÜV-Prüfung genannt, beträgt aktuell 25 Euro ab dem zweiten überzogenen Monat und 60 Euro sowie einen Punkt ab dem vierten Monat. Ich finde das Bußgeld gerechtfertigt und eher zu niedrig, denn meiner Meinung nach ist es sehr wichtig regelmäßig zu Prüfen ob Fahrzeuge verkehrssicher sind, denn das trägt enorm zur Sicherheit auf unseren Straßen bei.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe nie selbst ein Auto besessen, sondern immer nur die Autos von anderen gefahren. Erst war das Auto meiner Eltern dran und jetzt das Auto meines Partners. Dementsprechend musste ich mich bis auf die Reinigung und das Tanken nie wirklich darum kümmern, das wurde immer von anderen erledigt.

Ich vermute, dass ich den TÜV einfach vergessen würde. Der ist diesen Monat fällig und ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm während mein Partner kürzlich davon sprach und sich einen Termin geben ließ.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron