Habt ihr schon an Brandschutzübungen teilgenommen?

vom 08.04.2019, 07:10 Uhr

Eine Freundin erzählte kürzlich, dass in ihrem Betrieb eine Brandschutzübung organisiert worden wäre. Ich habe erst gedacht, dass sie eine Evakuierung im Brandfall meint, was sie aber verneint hat. Stattdessen hat sich die Belegschaft draußen versammelt und die haben geübt, mit Feuerlöschern richtig umzugehen. So eine Brandschutzübung habe ich noch nicht mitgemacht.

Bei uns sind aber die normalen Evakuierungs-Übungen im potentiellen Brandfall üblich. Wie ist das bei euch? Habt ihr schon an Brandschutzübungen teilgenommen? Oder kennt ihr so etwas gar nicht? Wie läuft so eine Übung im Einzelnen ab und hat euch das was gebracht? Oder war der Erkenntnisgewinn da nicht besonders groß?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns sind solche Brandschutzübungen alle 5 Jahre Pflicht. Da die letzte Übung bei mir schon einige Zeit zurückliegt, habe ich mich erst letzte Woche mal wieder zu einer solchen Übung angemeldet. Wir müssen die Teilnahme auch nachweisen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin bei uns im Betrieb als Brandschutzbeauftragte eingeteilt und habe daher auch schon an einer solchen Übung teilgenommen, die bei dem Seminar zum Brandschutzhelfer gemacht wird. Da mussten wir erst einen Deckel auf eine brennende Pfanne mit Öl legen, dann eine "Person" mit einer Rettungsdecke löschen und schließlich auch mit den Feuerlöschern üben, einen Brand zu löschen.

Ich muss sagen, dass ich das schon sehr interessant und spannend fand und dass ich schon sagen würde, dass mir das etwas gebracht hat. Wenn man solche Übungen schon mal gemacht hat und weiß, was man im Falle eines Falles machen muss, dann braucht man dann hoffentlich nicht groß nachzudenken. Deswegen ist es auch wichtig, so etwas immer wieder zu wiederholen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^