Habt ihr öfters Muskelkater im Kiefer vom Essen?

vom 21.01.2015, 16:19 Uhr

Ich liebe Kaubonbons und mag dabei besonders eine französische Sorte sehr gerne. Die Kaubonbons sind wirklich steinhart und man muss dann eine Weile wie ein Hund an seinem Kauknochen daran herumnagen.

Ich mag so etwas aber richtig gerne und finde so etwas auch sehr lecker. Allerdings passiert es mir dann leider öfters, dass mein Kiefer nach kurzer Zeit schon sehr schmerzt und dann auch immer wieder knackt. Und am nächsten Tag habe ich dann tatsächlich eine Art Muskelkater im Kiefer.

So extrem ist das bei mir aber glücklicherweise aber nur bei den "Kauknochen" und sonst bei keinem anderen Lebensmittel. Auch von Kaugummi bekomme ich in der Regel keinen Muskelkater im Kiefer. Habt ihr öfters Muskelkater im Kiefer vom Essen? Von welchen Lebensmitteln kommt das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte schon mal Muskelkater von Kaugummi. Ich habe immer wieder ein neues Kaugummi genommen und so ewig lange nur gekaut, weswegen ich dann Lieferschmerzen bekommen habe und Muskelkater hatte. Beim normalen Essen passiert mir das aber nicht, normalerweise muss man ja auch nicht so lange kauen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gab schon häufiger mal überraschend harte Lebensmittel, wo mir beim Kauen der Kiefer leicht weh tat. Manchmal glaube ich, meine Kiefermuskulatur ist etwas verkümmert, weil ich als Vegetarier nie auf Fleisch rumkaue und ähnliches. Am meisten muss ich noch abends beim Brot kauen, aber ansonsten ist mein Essen eher weich. Aber ich kenne es eben nur, dass es während dem Kauen schmerzt - bei einem hart gewordenen Plätzchen beispielsweise. Aber Muskelkater am nächsten Tag hatte ich noch nie.

Kaugummi und ähnliches konsumiere ich auch nur alle zehn Jahr mal. Ich denke, wenn, dann bekommt man von Kaugummi Muskelkater, weil einfach eine gewisse Dauer dazugehört.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hatte noch nie Muskelkater nach dem Essen und dabei war vollkommen egal, ob es sich jetzt um Kaugummi, irgendwelchen Bonbons oder anderes Essen handelte. Ich kenne das einfach nicht und habe das wie gesagt noch nie an mir beobachten können.

Ich habe manchmal bei besonders hart zu kauender Schokolade, wie Toblerone, das Gefühl, dass die Zähne davon kaputt gehen könnten, eben weil man so fest zubeißen muss. Aber Muskelkater hatte ich trotzdem noch nie.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne diesen Muskelkater auch, habe ihn aber nur selten. Beim normalen Essen habe ich keine Schwierigkeiten, sondern nur, wenn ich etwas sehr hartes kauen "musste" und das über eine längere Zeit. Dann habe ich manchmal doch Probleme, aber die halten nicht lange an. Sobald ich wieder ganz normal esse oder auch mal eine Zeit lang gar nichts kaue, verschwindet der Muskelkater recht schnell wieder.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich frage mich gerade, wie schwach die Kaumuskulatur oder wie stark das zu kauende Essen sein muss, dass man vom Essen Muskelkater im Kiefer bekommt. Ich lese von diesem Phänomen gerade zum ersten Mal und kann das nicht wirklich nachvollziehen.

Ich meine, dass man Schmerzen vom Essen hat, wenn man eine Zahnspange trägt und diese neu eingestellt werden musste, erschließt sich mir noch, aber nur Muskelkater durch die bloße Kaubewegung ist mir dann doch zu fremd und wenig nachvollziehbar. Entweder mache ich irgendetwas "falsch" beim Essen, weil ich so etwas überhaupt nicht kenne oder ich weiß auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^