Habt ihr nach abgeschlossenem Studium noch weiter studiert?

vom 10.10.2018, 12:15 Uhr

Ich kenne einige, die ein abgeschlossenes Masterstudium haben und dann auch eine Zeit lang gearbeitet haben und die dann noch einmal studieren und einen weiteren Studiengang belegen. Einen jungen Mann aus meinem Bekanntenkreis studiert nun sogar den dritten Studiengang, Er geht nebenbei arbeiten und findet es toll, dass er dann mehr Abschlüsse hat und später dann eben auch mehr Chancen hat.

Hat man wirklich mehr Chancen bei mehr abgeschlossenen Masterstudiengängen? Habt ihr auch mehrere Studiengänge abgeschlossen? Ein Bekannter hat erst BWL studiert und dann Jura und beides auch abgeschlossen. Dann kenne ich eine Frau, die ein Biologie-Masterstudium hinter sich hat und studiert nun Medizin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich studiere tatsächlich immer noch nebenberuflich, was aber weniger den Grund hat, mich beruflich verbessern zu wollen. Eigentlich mache ich das als Hobby, weil ich die Thematik interessant finde und das Studium einen Ausgleich zum relativ langweiligen und eintönigen Beruf bietet.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ja, und ich bin ich echt froh das auch gemacht zu haben. Meine Ausbildung war noch zu DDR-Zeiten. Damals gab es nur ganz wenig Schüler die Abitur ablegen durften, dafür gab es aber Fachschulen die nach Abschluss der zehnten Klasse besucht werden konnten. Die Ausbildung dauerte drei Jahre, man benötigte kein Abitur und man galt quasi als Student.

Der Verdienst nach Abschluss war grottenschlecht, ich bekam etwas um die 500 Mark mit Aussicht auf eine Gehaltserhöhung alle zwei Jahre mit so um die 25 Mark. Das war auch damals extrem wenig. Ich bemühte mich dann auch um eine Weiterbildung, musste dann aber erst einmal zur Armee.