Habt ihr Lieblingslieder bei denen ihr Text nicht versteht?

vom 30.08.2020, 00:25 Uhr

Gerade im Sommer höre ich gerne Musik in verschiedenen Sprachen, u.a. auch Italienisch oder Spanisch. Da ich weder Spanisch noch Italienisch gelernt habe verstehe ich oft den Liedinhalt nicht und kann die Lieder auch nicht wirklich mitsingen.

Trotzdem gefallen mir die Lieder und verbreiten in mir gute Stimmung und teilweise auch ein gewisses Urlaubsfeeling. Manchmal reicht mir einfach der Rhythmus und das Feeling aus, manchmal packt mich aber auch die Neugier und ich mache ich mir dann auch die Mühe und suche im Internet nach den Lyrics und der entsprechenden Übersetzung.

Ich höre aber zum Beispiel auch gerne Musik von Oonagh. Sie singt ja ihre Lieder zum Teil auch in einer fiktionalen Sprache namens Quenya. Da höre ich die Lieder einfach ohne einen Gedanken an Sinn und Inhalt.

Habt ihr auch Lieblingslieder deren Liedinhalt ihr nicht versteht bzw. mitsingen könnt? Informiert ihr euch dann im Anschluss oder belasst ihr es einfach dabei nicht immer alles zu verstehen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da wir in einer multikulturellen Gesellschaft leben würde ich ungern irgendwelche Beschimpfungen mitsingen oder meine Kinder solche Beschimpfungen singen lassen nur weil ich die Sprache nicht verstehe. Wenn mir ein Lied also vom Klang her gefällt und ich die Sprache nicht kenne bin ich schon so jemand, der auch mal nachsieht, was das überhaupt für ein Text zu dem gut klingenden Lied ist. Mir ist es also durchaus auch wichtig, wie ein Text ist und ob man das wirklich mitsingen sollte oder nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich einen Text nicht verstehe, dann kann das für mich auch kein Lieblingslied sein, das ganze steht für mich irgendwie im krassen Widerspruch. Es gibt natürlich sehr viele Lieder aus den 80er, 90ern und aktuell, wo der Sound richtig cool ist, der oder die Sänger / in jedoch so derart nuschelt, dass man den Text gerade mal brockenweise erahnen kann.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^