Habt Ihr für den Todesfall Eure Haustiere abgesichert?

vom 06.10.2021, 13:12 Uhr

Ungern denken wir über das Ableben nach und es muss ja nicht einmal sein, dass wir krank werden. Es kann durch einen Unfall passieren, sodass man natürlich gar nicht so richtig planen kann, dass man vielleicht bald stirbt.

Doch gerade als Haustierbesitzerin ist es mir sehr wichtig, dass man diese Idee nicht einfach unangenehm über Board wirft, sondern berücksichtigt. Denn wenn mir etwas passiert, muss für die Tiere ja schließlich gesorgt sein.

Natürlich sagen viele immer, dass sie sich darum kümmern, aber finanziell gesehen ist ein Haustier gerade im Alter auch keine einfache Angelegenheit. Deswegen habe ich ein Sparkonto, wo entsprechende finanzielle Rücklagen für die Kater zu finden sind, die im Normalfall mehrere Jahre reichen sollten.

Mein Freund hat so etwas im Vorfeld noch nie gehört und war schon sehr erstaunt, als er davon erfahren hat. Er findet die Idee jedoch sehr gut und fragt sich deswegen, ob dies bei jedem Haustierbesitzer so geregelt wurde, dass man für die finanziellen Dinge aufkommt?

Wie ist es denn bei Euch, wenn Ihr sterben würdet – habt Ihr für Euer Haustier entsprechend vorgesorgt? Liegt Geld bei Seite oder wisst Ihr, dass es die Personen, die sich im Anschluss um die Tiere kümmern, das Geld auch wirklich für die adäquate Pflege haben?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es macht durchaus Sinn sich schon mal damit zu beschäftigen, wenn man sich ein Tier anschafft. Ich meine man muss sich ja auch damit auseinandersetzen, wer das Tier betreut, wenn man im Urlaub ist und so weiter, da finde ich es auch durchaus nachvollziehbar, dass man sich darum Gedanken macht. Ich lebe in einer Ehe, also könnte man durchaus davon ausgehen, dass sich mein Mann dann darum kümmern würde. Wenn wir beide gleichzeitig versterben, dann gibt es sicherlich Menschen in unserem Umfeld die sich dem Tier annehmen würden und auch den Kindern, wenn dies möglich ist.

Ich finde es durchaus sinnvoll, weil es ja allein schon sein kann, dass man mal länger im Krankenhaus ist oder solche Sachen und da ist es ja auch wichtig, dass man da jemanden hat und deswegen sind solche Gedanken und Absprachen wichtig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^