Habt ihr euch schon vor Studienbeginn darauf vorbereitet?

vom 16.03.2015, 19:57 Uhr

Ich weiß noch genau, dass ich mich vor Studienbeginn ein wenig auf mein Studium vorbereiten wollte, zumal ich es dann aber auch nicht mehr erwarten konnte, endlich zu studieren. Jedenfalls hatte ich mir dann auch einige Klassiker besorgt, die ich dann gelesen habe. Ich dachte, dass mir das bei meinem Germanistikstudium ganz gut helfen würde, weshalb ich dann auch voller Elan einige Klassiker gelesen hatte.

Gebraucht hatte ich genau die Klassiker im Endeffekt bisher nie, wobei es mir natürlich auch nicht geschadet hatte, diese gelesen zu haben. Ich habe mich ja nicht dazu zwingen müssen, sondern es hatte mir auch Spaß gemacht und ich habe mich ja dennoch auf diese Weise auf mein Studium eingestimmt.

Ich kenne viele, die sich vor Studienbeginn, also noch vor dem ersten Semester ein wenig auf das Studium vorbereitet haben. Meine Freundin, die Biologie studiert, hatte davor noch ihre ganzen Unterlagen hervorgekramt und sich alles noch einmal genauer angeschaut. Und ein Bekannter von mir, welcher Informatik studiert, hatte davor auch einen Mathe-Vorkurs an der Uni gemacht, den es vor Studienbeginn gab.

Habt ihr euch vor Studienbeginn, also noch vor dem ersten Semester auf das Studium vorbereitet? Wenn ja, wie?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mich nicht auf meinen Studium vorher vorbereitet. Es gab keine Vorkurse in den Semesterferien, sodass das gar nicht notwendig war. Außerdem hatte ich ja die entsprechenden Leistungskurse und wusste eh, was auf mich zukommen würde. Ich fühle mich trotz "fehlender" Vorbereitung überhaupt nicht überfordert als die Uni los ging.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde eine Vorbereitung auf das Studium schon sinnvoll, allerdings eben auf andere Weise. Ich habe mich damals insofern auf das Studium vorbereitet, dass ich eben umgezogen bin und mich vor Ort eingerichtet und eingelebt habe. Ich musste ja schließlich wissen, wie ich die Wäsche wasche, wo man einkaufen kann, wo man Copy-Shops findet und auch die Orientierung im Unigebäude selbst und in der Bibliothek war eine gewisse Vorbereitung. Man will schließlich die Hörsäle und Seminarräume auf Anhieb finden und nicht Stunden lang umherirren, sich verlaufen und dann zu spät zum Unterricht kommen.

Manche Studenten bekommen ja auch keinen Unterhalt und kein Bafög, sodass sie selbst arbeiten müssen, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Da wäre es natürlich sinnvoll, sich zeitig nach einem passenden Job umzuschauen, mit dem man das Studium gut vereinbaren kann. Warum man sich vor Studienbeginn bereits mit den Inhalten befassen sollte, erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^