Habt ihr etwas zum Schrottwichteln zuhause?

vom 01.12.2019, 11:49 Uhr

Die Adventszeit hat wieder angefangen und mit ihr auch die Zeit für Weihnachtsfeiern aller Art. In manchen Firmen, Gruppen, Schulen und Freundeskreisen wird auch gewichtelt und manche spielen dabei sogar Schrottwichteln. Hierfür überlegt man sich ein besonders skurriles oder abseitiges Geschenk, was im Regelfall aus den eigenen Beständen des Haushalts stammt und für jemand anderen vielleicht noch von Nutzen sein könnte, während man selbst es für hässlich befindet.

Ich selbst habe das zweimal mitgemacht und fand es immer sehr lustig, einmal habe ich sogar etwas richtig Niedliches gewonnen, ein Set für den Weihnachtsbaum aus lauter kleinen Holzfigürchen, welches gerade bei den Frauen sehr gut ankam und auch heute noch einen Platz an meinem Baum findet. Alles andere war eben wirklich oft Schrott und landete im Müll.

Wenn mich jetzt aber jemand zum Schrottwichteln einladen würde, käme ich in die Bredouille und müsste mir irgendwie überlegen, etwas zu organisieren, denn in meinem Haushalt lässt sich auch mit viel Nachdenken nichts mehr finden, was irgendwie zu einem Schrottwichteln passen könnte.

Würdet ihr in euren Kellern, Schränken oder Dachböden noch etwas finden, was zum Schrottwichteln geeignet wäre? Oder müsstet ihr auch in ein Sozialkaufhaus oder auf einen Flohmarkt, um ein passendes Objekt zu erstehen?

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In meiner Wohnung eher weniger, nur Bücher von einer Bücherbox die ich einmal erhalten habe. Es war ein Mix von B-Ware Büchern, historische Romane, Fantasy, Thriller und Krimis. Da ich persönlich mit den letzten beiden Kategorien nicht wirklich etwas anfangen kann wäre dies ein potentielles Schrottwichteln Geschenk. Ich lese diese Mord und Totschlag Geschichten einfach nicht gern, weil ich diesen Kick vom Adrenalin nicht brauche. Mag auch keine Horrorfilme. Somit das ideale Geschenk beim Wichteln,

Bei meinen Eltern liegt auch noch allerlei herum, dass ich fürchterlich finde. Teilweise liegt es sogar noch original verpackt herum. Sie haben jedoch seit Jahren keine Notiz mehr davon genommen. Ich habe angefangen diese Sachen einfach zu verkaufen, beispielsweise auf Flohmärkten etc. Den Erlös spare ich für eine Infrarotkabine im Haus meiner Eltern. Bei dem Bestand ist sicher noch einiges dabei, dass andere für ein Schrottwichteln nutzbar wäre. Anscheinend sogar Dinge, welche für andere noch von Nutzen ist.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe absolut nichts zum Schrottwichteln. Sicherlich haben wir immer mal Kindersachen, die wir aussortieren, aber das bekommen dann auch Freunde und Verwandte. Ich habe also nur Sachen, die ich auch wirklich benutzen kann und benutzen möchte und daher fällt es mir schon immer schwer beim Schrottwichteln mitzumachen, da ich eigentlich schon immer so war, dass ich nur Sachen besitze, die ich schön finde und auch verwende.

Ich musste also jedes Mal wenn so etwas war eine Kleinigkeit kaufen und diese dann verschenken oder etwas basteln. Spaß machen mir solche Wichtelaktionen daher nicht, aber wer mal etwas loswerden will hat bei so etwas sicherlich das große Los gezogen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gute Frage. So spontan fällt mir nichts ein, was ich dafür verwenden könnte. Ich habe keinen Ort, an dem unnützes Zeug landet. Meine Schränke sind alle aufgeräumt, mein Dachboden wird als Wohnraum mit genutzt und in meinem Keller hat Schrott auch keinen Platz. Den gibt es höchstens in meiner Garage, aber das Zeug würde man nicht mal zum Schrottwichteln verschenken. Das sind zum Beispiel aussortierte Farbdosen, die auf die nächste Sammlung von Sondermüll warten.

Ich würde bei so einer Aktion wohl gar nicht mehr mitmachen, weil ich nichts kaufen möchte, dass bei jemand anderem im Mülleimer landet und weil ich auch nichts bekommen möchte, das ich dann entsorgen muss. Ist nicht mehr Zeitgemäß, finde ich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^