Habt ihr bevorzugte Tomatensorten, die ihr immer kauft?
Tomaten zählen mitunter zu meinen liebsten Gemüsesorten, weshalb ich auch mindestens einmal wöchentlich Tomaten kaufe. Ich verwende Tomaten zum Kochen, aber auch für Salate und für kleinen Snack zwischendurch, weshalb ich am liebsten immer welche zu Hause habe.
Ich kaufe jedoch fast ausschließlich kleine Tomaten, wobei ich da recht offen bin, was die Sorten angeht. Ich mag sowohl Cherrytomaten, als auch Cocktailtomaten oder Datteltomaten. Wichtig ist mir da eigentlich nur, dass es sich um die kleinen Tomaten handelt. Diese schmecken mir einfach besser, als die großen.
Die kleinen Tomaten finde ich auch einfach sehr praktisch zum Snacken zwischendurch. Aber auch für Salate oder zum Braten verwende ich die Tomaten gerne, weil man damit einfach weniger Arbeit hat, als mit den großen Tomaten. Mir reicht es dann, wenn ich die Tomaten in der Mitte durchschneide.
Welche Tomatensorten bevorzugt ihr und kauft ihr meistens? Oder ist euch die Sorte egal und ihr schaut eher auf den Preis?
Diese kleinen Tomatensorten mag ich auch sehr gerne, die schmecken meiner Ansicht nach am intensivsten nach Tomate und sind auch schön knackig. Ich nutze sie gerne zum snacken zwischendurch und für unterwegs, zum Kochen jedoch weniger.
Zum Kochen und für Salate verwende ich viel lieber diese Rispentomaten. In meinem Elternhaus werden oft diese Fleischtomaten gekauft, die so riesig sind. Diese schmecken mir jedoch nicht besonders gut, ich empfinde sie als "matschig". Daher verzichte ich lieber komplett darauf.
Ich bin auch ein absoluter Tomaten-Liebhaber und käme ohne dieses Gemüse gar nicht gut durch den Tag. Ich füge sie bei nahezu allen Gerichten hinzu, wo sie einigermaßen passen, und auch auf meinen belegten Broten zum Frühstück oder Abendessen landet immer eine Scheibe.
Was die Sorte angeht, so bin ich überhaupt nicht wählerisch und esse jede Farbe, Form und Größe, wenn sie mir serviert wird. Selber kaufe ich in der Regel meistens Cherry- oder Romatomaten, da diese oft in halbwegs großen Packungen für verhältnismäßig wenig Geld angeboten werden. Fleisch- und Strauchtomaten schmecken mir zwar deutlich besser im Eigenaroma, kosten aber auch mehr und sind daher eher etwas für Gerichte, in denen die Tomaten klar im Vordergrund stehen - also beispielsweise für eine frische Bruschetta oder einen Caprese-Salat. Zum Snacken und als Zutat für bunte gemischte Salate mag ich Mini-Tomätchen außerdem ganz gerne.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2672mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57141mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 27937mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus? 15883mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: Emmala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus?
- Wie bereitet ihr Sauerkraut zu? 2029mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Sherlock-Holmes · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wie bereitet ihr Sauerkraut zu?
