Haben alle Kinder Angst vor Schatten?

vom 15.09.2015, 13:35 Uhr

Ich habe vorhin ein herzzerreißendes Video gesehen von einem kleinen Kind, schätzungsweise 2 Jahre alt, welches draußen unterwegs war. Das Kind bemerkte dabei seinen eigenen Schatten, der wegen dem Sonnenlicht sehr dunkel wirkte. Das Mädchen hat versucht davor wegzulaufen und hat richtig geweint und geschrien, weil es offensichtlich große Angst vor dem Schatten hatte.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal Angst vor meinem eigenen Schatten hatte. Ich hatte Angst im Dunkeln und hatte auch ein Nachtlicht als ich klein war. Aber an eine Angst vor meinem eigenen Schatten kann ich mich nicht erinnern. Haben alle Kinder Angst vor ihrem eigenen Schatten? Welche Beobachtungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich haben nicht alle Kinder Angst vor ihrem Schatten. Das kommt sicherlich auf das Kind drauf an. Bei meinem Neffen und meine Nichte konnte ich so ein Verhalten zumindest nicht beobachten. Wobei es schon sein kann, dass etwas Neues eben ungewohnt ist und man deswegen als Kind davor Angst hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Kinder wegen dem eigenen Schatten staunen, das ist normal. Aber regelrechte Angstattacken nicht. Wer weiß, was das Kind erlebt hat. Entweder ist es beim Spiel mit dem Schatten sehr erschreckt worden. Oder die Eltern spielen mit dem Kind ganz verantwortungslos Spiele, wo dem Schatten bedrohliche Eigenschaften zugeschrieben werden. So wie ich schon einzelne Leute erlebt habe, die ihren Kinder erzählen, dass im Badewannenabfluss der so genannte Gluckermann wohnt und sie ins Rohr ziehen will. Total bekloppt, aber solche sadistischen Eltern gibt es leider in Einzelfällen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Meine Kinder finden Schatten toll und das schon immer. Sie lieben es, sich zu fangen, wenn wir draußen sind. Wir spielen gerne mit dem Schatten. Oft liegen wir auch abends oder morgens im Dunkeln im Bett und ich mache dann die Taschenlampe an. Wir machen dann immer Schattenspiele an der Decke oder der Wand. Meine Kinder finden es lustig, immer wieder neue Figuren zu entdecken.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Frage ist doch eigentlich unnötig. Man kann sich doch selbst beantworten, dass Kinder nicht alle Angst vor Schatten haben. Ich denke, dass es durchaus ängstliche Kinder gibt, die eben auch Angst vor dem eigenen Schatten haben können, aber die meisten Kinder finden Schatten und Schattenspiele doch toll. Ich weiß noch, dass ich als Kind Schatten immer toll fand und auch ausprobiert habe, was man da alles so anstellen kann. Sicherlich spielt es auch eine Rolle, wie die Eltern ihrem Kind die Schatten näher bringen und ihm zeigen, dass man sich davor eben nicht zu fürchten braucht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^