Haarseife eine gute Lösung gegen fettende Haare?

vom 03.10.2019, 17:51 Uhr

Meine Haare sind ziemlich schwer zu pflegen, da sie sehr schnell fettig werden. Eine Bekannte hat mir nun Haarseife in Kombination mit einer sauren Rinse empfohlen. Abgesehen davon, dass ich von Haarseife bisher noch nie gehört habe, frage ich mich nun, ob das wirklich die Lösung für meine Haare ist.

Habt ihr schon mal Haarseife benutzt? Wie oft in der Woche benutzt man die Haarseife und für wie viele Haarwäschen reicht in der Regel eine Seife? Was nutzt ihr als saure Rinse, Essig oder Zitrone?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt wahrscheinlich auf die Seife an, aber ich habe schon von Leuten gehört, die auf Seife umgestiegen sind, dass ihre Haare erst mal viel fettiger waren als mit Shampoo. Das hat sich aber irgendwann normalisiert. Vielleicht ist das mit der Seife wirklich keine schlechte Idee und die Kopfhaut an weniger Waschen zu gewöhnen. Kann man ja mal im Urlaub ausprobieren.

Was das mit der Säure bringen soll weiß ich allerdings nicht. Die Haarseifen sind ja keine normalen Seifen - alkalisch - sondern auf den PH-Wert der Haut abgestimmt. Und ich habe noch nie gehört, dass fettige Haare ein Symptom eines gestörten PH-Werts der Haut seien.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy, du musst zwischen Haarseife und festem Shampoo unterscheiden. Letzteres gibt es z. B. bei Lush und wird nicht anders als Shampoo benutzt. Die passende Sorte funktioniert auch gut. Haarseife dagegen sind Seifen, also echte. Das hat so viel mit festen Shampoo zu tun wie Waschsyndets am Stück mit Seife.

Haarseife ist nun mal Lauge und der pH-Wert von Lauge ist hoch. Haarseifen liegen ähnlich wie normale Seiten um neun oder zehn. Sonst würden sie das Fett nicht lösen. Und das führt zu einem stärkeren Quellen der Schuppenschicht der Haare. Das macht das Haar stumpf und schlecht kämmbar. Dagegen hilft die saure Rinse, die den Wert zum Abschluss senkt und die Schuppenschicht glättet.

Normales Shampoo ist übrigens auch basisch, wenn du kein extra neutrales Produkt verwendest. Nur verringern die ganzen Zusatzstoffe den Effekt auf das Haar. Und viele Menschen brauchen eine Spülung, damit sie mit der Bürste durchkommen. Die ist wie die saure Rinse auch sauer und tut dasselbe.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe mir letzte Woche Festes Haar Shampoo (ähnlich wie Haarseife) von Foamie im Drogeriemarkt gekauft. Es gab drei verschiedene Ausführungen des Haar Shampoos. Ich habe mich für das intensiv aufbauende mit Hibiskus Blütenduft entschieden und gleich mal zu Hause ausprobiert und ich war nicht so recht zufrieden mit meinen gewaschenen Haaren.

Meine Haare haben nach dem trocknen strohig ausgesehen und so fühlten sie sich auch an. Das einzige was ich bei dem festen Shampoo gut finde ist, es riecht gut. Da das Haarshampoo (wie auch eine Haarseife) fest ist und ein Bändchen zum Aufhängen hat, werde ich sie als Duftspender im Bad hängen lassen.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben:Cloudy, du musst zwischen Haarseife und festem Shampoo unterscheiden.

Ich habe gerade ein Produkt aus Frankreich, das wird als "festes Shampoo" und "Seifenstück" auf der Verpackung beschrieben, deshalb dachte ich immer das sei das gleiche, also, dass die beiden Begriffe analog verwendet werden. Wahrscheinlich beschreibt das "Seifenstück" in dem Fall dann einfach die Form des Produkts, denn es ist PH-neutral.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


EngelmitHerz hat geschrieben:Meine Haare sind ziemlich schwer zu pflegen, da sie sehr schnell fettig werden. Eine Bekannte hat mir nun Haarseife in Kombination mit einer sauren Rinse empfohlen.

Mich würde wirklich interessieren, ob du die Seife wirklich ausprobiert hast. Denn ich habe das selbe Problem. Meine Haare werden schnell fettig und wenn ich sie drei Tage (ich wasche meine Haare durchschnittlich alle 2 Tage) nicht wasche, habe ich ein paar Wochen mit Schuppen zu kämpfen.

Haarseifen oder andere Seifen auszuprobieren traue ich mich ehrlich gesagt nicht, weil meine Kopfhaut relativ empfindlich ist. Andere Shampoos benutze ich auch ungern. Ich benutze seit einigen Jahren eine Shampoo-Marke mit 5,5 ph-Wert. Die Marke ist zwar bisschen teurer als übliche, aber die Investition lohnt sich.

» Nuance87 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 4,51 »


Nein, bis jetzt habe ich es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Das liegt an meiner Bequemlichkeit bzw. auch an der fehlenden Zeit. Ich dusche momentan meistens im Schnelldurchgang morgens um 6 Uhr und da ist mir der Vorgang mit der Haarseife und der "sauren Rinse" irgendwie zu kompliziert. Vielleicht probiere ich es mal aus, wenn ich 1-2 Wochen am Stück Urlaub habe. Ich denke der Effekt stellt sich eh nicht gleich nach der 1. oder 2. Nutzung ein.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe eine Haarseife noch nie probiert, wobei ich aber auch sehr schnell fettendes Haar habe. Ehrlich gesagt kann ich es mir aber nicht vorstellen, dass eine Haarseife oder ein festes Shampoo nun mehr bringen beziehungsweise für langsamer fettendes Haar sorgen soll als ein gewöhnliches Shampoo. Ich denke, dass sich lediglich die Konsistenz unterscheidet und nicht unbedingt die Wirkung.

Ich habe von festen Shampoos und Haarseifen auch nicht die besten Sachen gehört. Viele meinen, diese Produkte würden ihre Haare verfilzen oder dafür sorgen, dass die Haare nach dem Waschen stumpf aussehen und schwer kämmbar sind. Von daher habe ich auch nicht die größte Lust, so etwas einmal auszuprobieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron