Gutes Rezept für eine Pizzasoße gesucht!

vom 01.05.2023, 18:55 Uhr

Ich mache gerne Pizza selber und habe auch entsprechend dafür einen Pizzaofen besorgt. Allerdings habe ich noch keine Soße gefunden, die mich überzeugt hat, weswegen ich dann immer eine fertige Soße genommen habe, aber das will ich nun nicht mehr. Ich bin also auf der Suche nach einem guten Rezept, vielleicht eurem Lieblingsrezept oder auch mal etwas ganz anderes als Soße für eine Pizza. Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Was empfindet ihr als wichtig bei einer Soße für die Pizza? Gibt es vielleicht auch ganz moderne und verrückte Rezepte für eine Soße, die ihr mögt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



ch bin auch ein großer Fan von selbstgemachter Pizza und ich verstehe total, dass du auf der Suche nach einer leckeren Soße bist, die deinen Anforderungen entspricht. Ich habe einige Tipps und Empfehlungen für dich, die du ausprobieren kannst.

Zunächst einmal denke ich, dass eine gute Pizzasoße in erster Linie eine ausgewogene Balance zwischen süß, sauer und salzig haben sollte. Es sollte auch genug Würze haben, um den Geschmack der Pizza zu verbessern, ohne ihn zu überwältigen. Für eine einfache Tomatensoße würde ich empfehlen, reife Tomaten in kleine Stücke zu schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl anzubraten. Dann füge ich Knoblauch und Zwiebeln hinzu und brate sie, bis sie weich sind. Füge eine Prise Salz, Zucker und Oregano hinzu und lass alles für 20 Minuten köcheln. Wenn du möchtest, kannst du auch ein paar frische Kräuter wie Basilikum oder Petersilie hinzufügen, um deiner Soße mehr Geschmack zu verleihen.

Wenn du nach etwas ausgefallenerem suchst, würde ich dir empfehlen, eine weiße Soße aus Ricotta-Käse und Parmesan zu machen. Dazu mische ich einfach Ricotta-Käse, geriebenen Parmesan, Salz, Pfeffer und eine Prise Muskatnuss in einer Schüssel. Dann verteile ich die Soße auf der Pizza und belege sie mit Zutaten wie Spinat, Artischocken und geräuchertem Schinken.

Eine weitere Idee für eine moderne und verrückte Pizzasoße wäre eine BBQ-Soße oder eine Sriracha-Soße. Beide sind würzig und können gut mit Zutaten wie Hühnchen, Paprika oder Ananas kombiniert werden.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Manche verwenden ja nur passierte bzw. pürierte Tomaten als Basis für die Pizza und würzen die mit etwas Pfeffer und Salz, das finde ich ziemlich langweilig. Ich finde, wenn man schon passierte Tomaten verwendet, dann sollte man diese unbedingt noch richtig selber würzen und verfeinern. Etwas frischen Knoblauch, Tomatenmark, frischer Basilikum und Pizzagewürz gehören für mich auf jeden Fall hinein. Ich persönlich rühre auch noch einen Esslöffel Olivenöl unter und gebe etwas Chili für die Schärfe hinein.

Pizza und Tomatensauce sind für viele ja eine unzertrennbare Kombination, was ich ziemlich schade finde, denn es gibt auch andere tolle Alternativen, wie zum Beispiel die der "weißen Pizza". Das Ganze erinnert dann so ein bisschen an Flammkuchen, da man hierfür als Sauce dann eben wahlweise Crème fraîche, Schmand oder Frischkäse verwendet. Lecker schmeckt so eine Pizza zum Beispiel mit einem Belag von Champignons und Speck oder Lachs und Spinat.

Pizza kann man auch einfach wie Bruschetta zubereiten und statt einer richtigen Sauce den Pizzateig einfach mit einem Knoblauchöl bestreichen und mit Tomaten und Basilikum sowie Mozzarella belegen - ist richtig lecker.

Alternativ zu reinen Tomatensaucen kann man auch einfach mal ausprobieren die Tomatensauce mit anderen Gemüsesorten zu pürieren bzw. eine Ajvar als Sauce zu verwenden

Je nach Belag ist eine BBQ-Sauce auf der Pizza auch eine super Idee. Das empfiehlt sich z.B. bei einer Pizza mit Rinderstreifen, Hackfleisch oder anderen deftigen Fleischzutaten.

Außerdem könnte ich mir auch vorstellen einfach mal ein Pesto als Basis für den Pizzabelag auszuprobieren, z.B. ein Basilikumpesto. Ich denke das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, wenn ich mir selbst eine Pizza zubereite.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^