Gute Einstiege für Unterhaltungen

vom 19.11.2020, 10:40 Uhr

Ich finde es eigentlich ganz gut, als Einstieg für ein Gespräch, sei es zufällig oder geplant, übers Wetter zu reden. Das sind offene Einstiege für andere Themen. Übers Wetter kann man zum Beispiel zu Urlauben, Krankheiten, Garten oder anspruchsvollsten Klimadiskussionen kommen.

Welche Einstiege für Unterhaltungen kennt ihr? Wie fangt ihr zum Beispiel ein Gespräch an, wenn ihr zufällig jemanden in der S-Bahn trefft und voraussichtlich längere Zeit, etwa eine halbe Stunde, mit dieser Person zusammen seid? Man könnte fragen, wohin derjenige unterwegs ist. Vielleicht ist das aber auch zu aufdringlich. Die allgemeine Frage nach dem Wohlbefinden gefällt mir persönlich nicht so gut, weil die Frage zu allgemein ist.

Die Bemerkung: "Lange nicht mehr gesehen. Wann war das nochmal?" finde ich als Einstieg auch ganz gut, falls man sich wirklich lange nicht mehr gesehen hat. Daran kann man gut anknüpfen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass das Thema Corona der ultimative Small-Talk-Stoff und Gesprächseinstieg ist. Zumindest werde ich fast von jedem flüchtigeren Bekannten, den ich unterwegs treffe, und von jedem weiter entfernt lebenden Freund, der mich mal wieder anruft, gefühlt sofort gefragt: „Und, wie ist die Lage bei euch?“. Freilich gibt es angenehmere und kreativere Themen, aber zu Corona hat eben jeder etwas zu sagen und eine eigene Meinung, und die meisten können sich darüber regelrecht in einen Redeschwall hineinsteigern.

Ansonsten lassen sich Gespräche auch gut dadurch aufziehen, nach den äußeren Lebensumständen, also beispielsweise Studium, Job oder Familie zu fragen. Oft höre ich „Na, wie geht es den Kindern und deiner Frau?“ oder „Was macht die Arbeit?“ als erste Sätze in Konversationen, die ich am Rande mithöre, wenn ich mich durch die Stadt bewege oder Bus und Bahn fahre. Sonst waren auch anstehende oder gerade beendete Urlaube immer ein gutes Thema, aber heutzutage kann man davon ja nicht allzu viel erfreuliches und außergewöhnliches berichten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke auch, dass es ein guter Einstieg ist sich an Dingen zu orientieren, die gerade aktuell sind. Corona ist da ein gutes Thema, aber auch eine verspätete Bahn, eine Baustelle, was auch immer. Wenn man einen Bekannten oder Freund trifft, dann bietet es sich auch immer an über Hobbys zu reden, einfach mal nachzufragen, was es Neues gibt und so weiter.

Ich meine, wenn man sich nicht jeden Tag sieht, dann ist das doch eine normale Frage. Für mich gibt es nichts was so blöd ist wie über das Wetter zu reden. "Es sieht nach Regen aus" "Ja, muss es auch mal wieder, damit die Pflanzen Wasser bekommen." Das bietet ja keinen Mehrwert und vor allem muss man dann auch das Thema wechseln und sinnvoller werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^