Gründe und Vorteile, um Studentenverbindung beizutreten?

vom 27.08.2018, 06:40 Uhr

Ich lese immer wieder davon, dass es doch Studentenverbindungen gäbe, also nicht nur in den USA, sondern auch hier in Deutschland. Ich selbst habe an verschiedenen Unis in Deutschland studiert, aber mir ist ehrlich gesagt nie so etwas wie eine Studentenverbindung untergekommen. Möglicherweise war ich aber auch zu sehr auf andere Dinge fokussiert und habe es daher nicht bemerkt.

Welche Gründe sprechen dafür, um einer Studentenverbindung beizutreten? Welche Vorteile und Nachteile gibt es? Hat jede Uni ihre eigenen Studentenverbindungen oder sind diese in Deutschland vergleichsweise selten? Wie sind eure Erfahrungen und Beobachtungen zu diesem Thema?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich selbst habe keine persönliche Erfahrung damit und kann daher nur wiedergeben, was ich darüber gelesen habe. Soweit ich weiß, können den meisten Studentenverbindungen nur Männer beitreten. Es gibt nur einige wenige gemischte Verbindungen, die auch Frauen zulassen.

Offensichtliche Vorteile dürften sein, dass man in der Regel preiswert in einem schönen Studentenwohnheim wohnen kann, das anderen Studenten nicht zur Verfügung steht. Außerdem ist man von Anfang an sozial eingebunden, und wenn man Glück hat, halten solche Freundschaften ein Leben lang.

Zu den Nachteilen gehören meiner Ansicht nach, dass Studentenverbindungen häufig ein stark rechtskonservatives Weltbild pflegen, und man sich auf jeden Fall damit anfreunden muss, weil man sonst vermutlich nicht glücklich wird. Außerdem scheint ein nicht unerheblicher Teil der gemeinsamen Freizeitgestaltung darin zu bestehen, ausgiebige Mengen Alkohol zu trinken.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Lascar, eine Burschenschaft oder ein Corps ist zwar eine Studentenverbindung, aber eine Studentenverbindung ist nicht automatisch ein Corps oder eine Burschenschaft. :wink: Studentenverbindungen sind extrem unterschiedlich und nicht alle sind automatisch rechts-konservativ oder veranstalten Saufgelage.

Damenverbindungen gibt es auch schon seit über 100 Jahren, auch eine schlagende. Folglich gibt es auch Verbindungen ohne politische Richtung, die beispielsweise den Erfolg im Studium als Ziel haben. Oder es geht nur um Sport. Gemeinsam haben alle eigentlich nur das Lebensbundprinzip.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^