Gründe für die Facebook, Instagram und WhatsApp Störung

vom 04.10.2021, 19:22 Uhr

Wie ich eben erfahren habe, sind Facebook, Instagram und WhatsApp heute fast zeitgleich und weltweit down gegangen und waren seither nicht mehr erreichbar. Finde ich schon sehr sonderbar, wenn gleich drei solcher Dienste zugleich offline gehen. Habt ihr das auch schon mitbekommen und habt ihr etwas über die Gründe in Erfahrung bringen können? Was haltet ihr denn von dieser Panne?

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Dienste gehören alle zu einem Konzern. Dass der für alle die gleichen Service-Dienstleister nutzt, wäre nicht ungewöhnlich. Ich vermute, es gibt Schwierigkeiten mit dem DNS -Service, weshalb die Webseiten nicht mehr auffindbar sind, wenn sie aufgerufen werden. Das war eigentlich immer der Fall, wenn in letzter Zeit solche Ausfälle von Seiten in großem Stil passiert sind. Da die Dienstleister immer größer werden, trifft eine Störung entsprechend viele. Hacker werden es nicht sein, dazu ist die Technologie der Plattformen zu unterschiedlich. Das kann man zeitnah ausfallen lassen, aber zeitgleich ist eine ziemliche Hausnummer.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mein Sohn meint, wahrscheinlich ein BGP-Problem, was immer das sein mag. Der Netzwerktraffic fließt falsch, vielleicht durch eine Konfigurationsänderung. Instagram und WhatsApp gehören ja auch zu Facebook. Ich vermute, dass es morgen wieder geht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was mich etwas erstaunt hat war die Meldung, dass die Mitarbeiter nicht auf interne Programme zugreifen konnten. Ich habe früher für einen großen Konzern gearbeitet, der mit IT Dienstleistungen überhaupt nichts zu tun hatte und selbst bei uns waren sie so schlau, dass sie die interne Infrastruktur von der externen getrennt hatten. So ein Update für das komplette System, das beim Facebook Konzern anscheinend schief gelaufen ist, hätte man da gar nicht machen können.

Und zur Frage, was ich von solchen Pannen halte? Passiert halt mal. Irgendwie tun alle so in den Medien als wären wir knapp dem Weltuntergang entronnen, fast ein zweites Tschernobyl oder so. Dabei hat einfach nur irgendwer irgendwo einen Fehler gemacht, wie er wahrscheinlich tausenden Menschen auf der Arbeit jeden Tag passiert. Und der sich noch dazu anscheinend mit dem guten alten Neustart beheben ließ.

cooper75 hat geschrieben:Hacker werden es nicht sein, dazu ist die Technologie der Plattformen zu unterschiedlich. Das kann man zeitnah ausfallen lassen, aber zeitgleich ist eine ziemliche Hausnummer.

Mit einer DDos attack bekommst du so ziemlich alles in die Knie und das war auch mein erster Gedanke, praktisch als "Rache" für die Veröffentlichungen, die es vor Kurzem zu dem Geschäftspraktiken des Konzerns gab. Aber ich denke dafür ist das Ziel zu groß und die Ressourcen, die man in wenigen Tagen über diverse Anonymous Netzwerke organisieren kann, nicht groß genug.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zu Beginn habe ich tatsächlich vermutet, dass dort ein Hacker vielleicht sein Unwesen getrieben hat. Doch mein Freund meinte, dass dies schon eher unwahrscheinlich ist, weil Facebook Gründe Mark Zuckerberg, dem ja jetzt auch WhatsApp gehört wohl kaum alles auf einem Server lagert oder entsprechend nur über eine Sicherheitstür zugänglich gemacht hat.

Er sagte, dass das bestimmt etwas mit diesem DNS zu tun hat und ehrlich Antwort? Ich habe keine Ahnung, was es bedeutet und was nicht. Zuckerberg hat ja auch direkt mal 7 Milliarden Euro deswegen verloren, was sicherlich ihm schon weh genug tut, sodass ich mir vorstellen kann, dass er da in Zukunft vielleicht mehr darauf achtet, dass es nicht nochmals zu einem solchen Ausfall kommen kann.

Doch wie panisch manche waren ist das eigentlich traurige daran. Die Leute sind so verdammt süchtig nach dem Internet und diesen Dienstleistern, dass es schon traurig ist. Wirklich erschreckend, aber jeder wie er natürlich möchte, wenn das das Lebenselixiers so manchen ist.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^