Größe von Schnittmuster anhand von Kleidungsstück bestimmen?

vom 18.10.2018, 09:01 Uhr

Bei Schnittmustern lese ich immer wieder, dass empfohlen wird an einem bereits vorhandenen und gut sitzenden Kleidungsstück zu messen und danach zu bestimmen, welche Größe man vom Schnittmuster braucht. So soll man die ideale Größe und Passform heraus finden.

Eine Freundin ist aber der Meinung, dass dies zu ungenau ist und man nicht anhand eines eigenen Kleidungsstück bestimmen sollte, welche Größe man von dem Schnittmuster nähen muss. Sie meint, dass das oft zu ungenau ist und die Größe verfälscht. Aber auch im Nähgeschäft wurde mir der Tipp gegeben, an einem Kleidungsstück von mir mal zu messen und mit der Tabelle des Schnittmusters zu vergleichen.

Wie handhabt ihr das? Messt ihr für ein Schnittmuster immer zuerst ein eigenes Kleidungsstück von euch aus? Hat euch das bisher so immer geholfen, um die richtige Größe zu ermitteln? Oder findet ihr das zu ungenau und habt damit eher schlechte Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da Kleidergrößen bekanntlich nicht genormt sind, ist es nicht verkehrt nachzumessen bevor man etwas einfach in der Größe näht, die sonst meistens passt. Vor allem wenn man mit den Schnittmustern eines bestimmten Anbieters noch nicht so vertraut ist.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man dazu ein Kleidungsstück braucht und finde diese Methode auch nur dann sinnvoll, wenn man etwas aus dem gleichen Material nähen will, das auch noch eine ähnliche Passform hat. Es macht aber keinen Sinn zum Beispiel den Bund an einer High Waist Jeans aus reiner Baumwolle abzumessen wenn man eine Skinny Jeans aus stretchigem Stoff mit normaler Bundhöhe nähen will.

Ich habe meinen Körper vermessen und das sind die Maßangaben nach denen ich mich bei Schnittmustern richte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^