Gratuliert man, wenn jemand eine Wohnungszusage bekommt?

vom 29.01.2023, 11:50 Uhr

Ich bekomme demnächst eine neue Wohnung. Das hat sich lange hinausgezögert, aber es scheint jetzt zu klappen. Ich habe das natürlich bekanntgegeben und es gab die unterschiedlichsten Reaktionen. Die meisten haben sich mit mir gefreut und gefragt, ob sie irgendetwas tun können. Mein Bruder hat Hilfe bei der Küchenplanung angeboten und so weiter. Bei meiner Schwägerin hatte ich, wie so oft auch bei anderen guten Dingen, die mir widerfahren, das Gefühl, dass sie neidisch ist. Das verstehe ich gar nicht, weil sie selber eine schöne Wohnung mit Garten besitzt und wirklich nicht arm ist.

Eine andere Freundin hat mir nur gratuliert, indem sie per WhatsApp schrieb: "Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Wohnung!". Ich kann das bei ihr immer schlecht einordnen, wie irgendwas gemeint ist. Das klingt fast ironisch, aber wahrscheinlich ist es nur nett gemeint und sie hatte gerade keine Zeit, mehr zu schreiben. Sie war auch bei meinem Ausstand eingeladen und hat am Schluss gemeint, dass sie über den Fortschritt meiner neuen Wohnung informiert bleiben möchte. Gratuliert man zu einer neuen Wohnung, wenn man noch gar nicht eingezogen ist, sondern nur die Zusage hat? Wünscht man nicht eher viel Glück erst beim Einzug, mit ein paar netten Worten? Ich hätte vielleicht geschrieben, dass es mich freut, dass es endlich geklappt hat oder so was.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde mal behaupten dafür gibt es keinen Verhaltenskodex, wie man das zu handhaben hat. Das ist wahrscheinlich einfach auch ein Stück weit Typsache, ob und wie bzw. wann man dann gratuliert bzw. wie sehr man sich auch mit anderen über etwas freuen kann.

Die Reaktion deiner Freundin mit "Herzlichen Glückwunsch..." hätte ich persönlich bei einem Teil meiner Freundinnen als ganz normal empfunden und sicherlich bei keinem ironisch. Manche hätten wahrscheinlich tatsächlich noch ein bisschen mehr dazu geschrieben und eben auch ihre Hilfe angeboten bei Umzug, Shoppingberatung etc. Aber wie die Reaktion von ihr kannst du ja eigentlich selbst am besten interpretieren, ich kenne deine Freundin ja nicht.

Bei deiner Schwägerin lese ich persönlich jetzt heraus, dass ihr vermutlich generell nicht das beste/herzlichste Verhältnis zu haben scheint, da interpretiert man Reaktionen auch gerne mal falsch. Aber es gibt natürlich auch durchaus Menschen, die das Glück anderer nicht teilen können. Die zeigen dann einfach keine überschwängliche Reaktion auf freudige Nachrichten. Ob Neid dahinter steht, mag sein, muss aber auch nicht unbedingt.

Ich fiebere gerade mit einer Arbeitskollegin, zu der ich ein freundschaftliches Verhältnis habe, bei der Wohnungssuche mit. Sie möchte mit ihrem Partner zusammen ziehen und die beiden sind auch schon länger auf der Suche nach der passenden Wohnung. Gestern hatten sie das finale Gespräch mit den potentiellen Vermietern einer wirklich perfekten Wohnung. Ich freue mich schon darauf morgen zu erfahren, ob der Mietvertrag jetzt gestern unterschrieben wurde. Und natürlich werde ich ihr dazu dann gratulieren und ihr auch meine Hilfe anbieten. Aber so bin ich halt generell, ich bin ein sehr empathischer Mensch.

Zum Einzug kann man dann natürlich auch noch einmal gratulieren und die besten Wünsche fürs neue Heim mit auf den Weg geben. Da gibt es ja auch Traditionen wie "Brot und Salz". Aber wie gesagt, letztendlich gibt es da meiner Meinung nach kein Standardverhalten für so ein Ereignis.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gratuliere prinzipiell, wenn jemandem etwas für ihn oder sie Positives widerfährt. Und dazu gehört eine Wohnungszusage durchaus, weil bezahlbarer Wohnraum mittlerweile ein kostbares Gut geworden ist. Wenn sich jemand einen Hund oder ein Kind oder ein neues Auto zulegt, gratuliere ich auch, ebenso wie bei Führerscheinen, Lottogewinnen oder einem Einser im Zeugnis. Ehrlich gesagt sehe ich die Problematik nicht wirklich.

Auch wenn das brettsteife "Ich gratuliere" oder "Herzlichen Glückwunsch" nicht fällt, ist es ja eine Gratulation, wenn ich mich erkennbar für jemanden freue, oder was ist es sonst, wenn ich meine Anteilnahme in positiver Weise zum Ausdruck bringe? Aber man kann natürlich auch jedes ansatzweise positive Ereignis inklusive Reaktion der Umwelt so lange zerdenken und hin und her wälzen, bis alles wieder Mist ist, weil die Textnachricht nicht richtig formuliert war oder nicht zum absolut perfekten Zeitraum in den 24 Stunden nach Schlüsselübergabe gesendet wurde oder was auch immer. :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11295 » Talkpoints: 43,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^