GPS Tracker für Koffer und Co?

vom 05.10.2025, 18:07 Uhr

Ich habe vorhin bei Galileo gesehen, dass es inzwischen spezielle GPS-Tracker oder sogar Chipkarten gibt, mit denen man seinen Koffer auf Reisen verfolgen kann – sodass man sofort merkt, wo er gerade ist, wenn er verloren gegangen ist oder falsch weitergeleitet wird. Ich fand die Idee super, weil dieser Stress am Flughafen echt nervig sein kann.

Mich interessiert, wer von euch sowas schon nutzt: Welcher Tracker oder welche Chipkarte funktioniert gut? Manche Modelle nutzen GPS, andere Bluetooth oder eine Kombination. Gibt welche, die über die Cloud verbunden sind, bei anderen muss man eine App öffnen, um den Standort zu sehen. Und dann gibt es auch noch Unterschiede beim Akku, wie lange er hält, wie groß das Gerät ist, ob man es direkt am Gepäckstück anbringen kann oder ob man etwas zusätzlich ins Innere legen muss.

Weiter frage ich mich, wie sich die Kosten lohnen: Wie viel kostet so ein Tracker, wie lange hält der Akku, wie zuverlässig ist die Verbindung – besonders wenn der Koffer in einem Laderaum verschwindet oder bei schlechtem Handyempfang? Und wie sicher sind solche Geräte? Ich hab gehört, dass manche auch teuer sind und man regelmäßig neue Chips oder Abonnements braucht.

Hat jemand einen bestimmten Anbieter, den er empfehlen kann? Wie war eure Erfahrung beim Einchecken oder wenn wirklich etwas verloren ging: Hat der Tracker euch geholfen? Oder war er eher unnötig? Welche Variante findet ihr besonders praktisch – eingebauter Tracker, herausnehmbarer Sender, Chipkarte, Karte oder kleines Gerät am Griff?

Wer von euch nutzt bereits so ein Teil, und wie zufrieden seid ihr damit?

» tournesol » Beiträge: 7768 » Talkpoints: 72,87 » Auszeichnung für 7000 Beiträge