Gleitzeit nur für bestimmte Mitarbeiter?
In einigen Firmen gibt es ja noch das Modell der Gleitzeit, was ich persönlich auch gut finde, denn starre Arbeitszeiten machen einen unflexibel im Alltag, gerade auch, wenn man mal Termine hat. Ich hatte 2018 in einem Unternehmen gearbeitet, wo es auch hieß, wir haben Gleitzeit. Man konnte ab 06:00 Uhr oder eben später anfangen und je nach Vertragsarbeitszeit dann die Stunden arbeiten.
Ich habe mir das natürlich auch zunutze gemacht und immer früh um 06:00 Uhr angefangen, damit ich schön früh wieder Feierabend habe. Irgendwann dann sprach mich eine Kollegin an, ob ich denn auch Kinder hätte, weil ich immer so früh anfange. Ich sagte dann zu ihr, dass mir das angenehmer ist, weil ich dann noch etwas vom Tag habe. Wir hatten auch eine Kollegin, die fing erst um 10:00 Uhr an, aber wer hat schon Lust, bis 18:00 Uhr oder länger im Büro zu sitzen? Da ist ja der ganze Tag versaut.
Ein halbes Jahr später dann, als das besagte Unternehmen mich von der Zeitarbeit übernommen hat, hieß es dann plötzlich, ich müsse von Montag bis Donnerstag immer bis 17:00 Uhr und Freitag auch bis 16:00 Uhr arbeiten. Als Grund wurde mir genannt, dass ich ja den Deutsch-Kundenbereich betreue und einige auch noch nach 16:00 Uhr anrufen. Das war aber eher die Ausnahme.
Die Damen, die Kinder hatten oder den Export betreuten, durften weiterhin früh anfangen und das Modell der Gleitzeit für sich in Anspruch nehmen. Ich fand das ungerecht, denn ich denke, wenn Gleitzeit gelebt wird, dann bitte auch für alle und nicht nur für bestimmte Mitarbeiter. Daher habe ich mir dann einen anderen Job gesucht, weil mir 17:00 Uhr einfach zu spät ist. Was denkt Ihr, Gleitzeit nur für Mütter ungerecht?