Gleichzeitig der EU und den BRICS-Staaten angehören?

vom 30.08.2023, 12:28 Uhr

So wie ich es herausgelesen habe, haben sowohl Griechenland als auch die Türkei einen Beitrittsantrag zum BRICS-Bündnis laufen. Das finde ich schon etwas komisch, denn das eine Land ist schon EU-Mitglied und das andere Land möchte unbedingt in die EU hinein. Was haltet ihr davon, kann man denn gleichzeitig in beiden Wirtschaftsbündnissen verankert sein oder wie soll das denn eigentlich gehen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt, und komme für mich zum Schluss, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist, sowohl der EU als auch den BRICS-Staaten anzugehören. Allerdings muss ich auch sagen, dass man gerade bezüglich Griechenland nur recht alte Artikel bei Google findet, die irgendwann aus dem Jahr 2015 stammen. Und nur, weil jemand den Vorschlag zur Abwerbung bekommt, heißt das ja nicht, dass das Land dann wirklich aus der EU austritt und Brics beitritt.

Die Türkei wiederum ist ja noch gar nicht in der EU, von daher wäre es für sie eher eine Option als für Griechenland. Aber so richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass Griechenland austritt, die Türkei ihre Pläne über Bord wirft und beide der EU den Rücken kehren werden.

» Verbena » Beiträge: 4813 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^