Glaubt ihr an einen Hochzeitsboom nach Corona?

vom 01.03.2021, 12:51 Uhr

Durch Corona haben vielleicht viele Menschen ihre Hochzeit verschoben. Für viele Menschen ist das ein schöner Tag, den man mit anderen feiern will oder den man zumindest so gestalten möchte, wie man mag. Durch Corona ist das ja nicht möglich gewesen. Nun kann man natürlich trotzdem heiraten, aber feiern kann man nicht und deswegen kann ich mir vorstellen, dass viele ihre Hochzeiten dann einfach nach hinten verlegt haben und es dann zu einem Boom kommt.

Glaubt ihr das auch oder denkt ihr, dass durch den Lockdown viele vielleicht auch die Lust daran verloren haben und sich auch etliche Paare wieder getrennt haben? Wie habt ihr das vielleicht auch erlebt? Ich hätte während Corona auch nicht geheiratet, da mir wichtig war auch einen schönen Tag mit allen zu haben. Zum Glück bin ich ja verheiratet und daher stellt sich die Frage nicht wirklich, aber Corona macht es in keinen Bereich leicht und sicherlich gibt es auch viele andere Probleme, aber wie seht ihr das mit dem Heiraten während Corona und danach?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube da nicht dran, eher an einen Scheidungsboom weil sich Eltern vielleicht sogar mehr gestritten haben aufgrund des langen und engen Aufeinander Hockens. Aber ob, das dann wirklich so eintrifft, ich weiß es nicht, es ist nur eine Annahme. Vielleicht hat die Krise gar keine Auswirkung in dem Bereich.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube auch eher an einen Scheidungsboom. Allerdings kann es durchaus sein, dass Hochzeiten, die nur unter eingeschränkten Bedingungen hätten stattfinden können, verschoben wurden und nachgeholt werden, sobald das wieder möglich ist. Insofern wird es wahrscheinlich während der ersten Zeit mehr Hochzeiten geben, aber solche, die eh schon geplant waren. Vieles hat sich aber vielleicht auch wieder anderes ergeben, weil man zu eng zusammengehockt ist und nachdem man das kennengelernt hat, doch nicht mehr heiraten möchte.

Eine meiner Nichten hat letztes Jahr im Sommer geheiratet. Es waren zwar bestimmte Dinge wie etwa der Junggesellen- und Junggesellinnenabend nicht möglich, zumindest nicht in Kneipen, aber sie wollten die Hochzeit nicht verschieben, weil sie sich schon lange kennen und es nun steuerlich viel günstiger für sie war, verheiratet zu sein. Außerdem möchten sie möglichst bald Nachwuchs. Ich glaube, sie dachten auch zuerst an eine Verschiebung, haben dann aber eingesehen, dass Corona wohl noch lange nicht zu Ende ist. Es war sogar ein relativ großes Fest, was ich nicht so gut fand, weil es illegal stattfand.

Und so glaube ich, dass viele Paare trotzdem geheiratet haben und vielleicht das richtige Fest dann irgendwann nachholen werden. Ich kenne diesbezüglich aber keine Statistiken und kann nur meine Mutmaßungen wiedergeben. Ich zumindest hätte meine Hochzeit wegen einer nicht stattfinden könnenden Feier nicht verschoben. Ich habe eh ohne großes Trara geheiratet. Es gab kein großes Fest und auch keinen Junggesellenabend. Wir haben das bewusst schlicht gehalten, auch wegen der Kosten. Wir hätten damals gar kein Geld für ein großes Fest gehabt. Insofern hätte Corona für uns keinen Unterschied gemacht. Und ich kenne einige Leute, die keinen Wunsch nach einem großen Fest hegen und denen die Einschränkungen vielleicht sogar entgegenkommen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.03.2021, 19:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe auf jeden Fall schon zwei vorsichtige Anfragen ob ich mir vielleicht vorstellen könnte im Sommer auf der Hochzeit zu fotografieren wenn es denn möglich wäre. Und ich mache das nicht hauptberuflich, das ist eher ein bezahltes Hobby.

Mit einer zukünftigen Braut habe ich mich auch länger unterhalten und sie meinte, dass schon die Sorge besteht, dass im Sommer dann sehr kurzfristig alle tollen Locations in der Region ausgebucht sind wenn erst mal klar ist, wie und unter welchen Rahmenbedingungen die Feier stattfinden kann.

Zumal da ja auch viele Paare dabei sind, die wirklich nur die Feier nachholen, und schon längst verheiratet sind. Aber damals waren eben nur eine handvoll Gäste im Standesamt erlaubt und die Restaurants und Hotel waren geschlossen. Und dazu kommen natürlich auch noch andere Feiern. Einen runden Geburtstag möchte man vielleicht auch groß nachfeiern.

Ich rechne also eher mit einem "Feierboom" aber ich denke nicht, dass die Zahl der Eheschließungen sprunghaft ansteigen wird. Viele unterschreiben den Vertrag ja nicht nur aus romantischen Gründen sondern auch aus praktischen Gründen und warum sollte man bis nach der Pandemie warten bis man eine neue Steuerklasse bekommt oder bis man als verheiratetes Paar bessere Konditionen für den Hauskredit bekommt?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^