Glaubt ihr an das Gesetz der Serie?

vom 16.04.2019, 14:19 Uhr

Das Gesetz der Serie besagt, dass ein Ereignis umso wahrscheinlicher eintreffen wird, wenn es zuvor ähnlich gelaufen ist. Ein Beispiel wäre die berühmte "Glückssträhne" oder auch "Pechsträhne". Glaubt ihr persönlich an das Gesetz der Serie? Oder glaubt ihr ganz und gar nicht daran? Warum ist der Glaube daran so verbreitet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja, ich glaube daran. Es hat mit Denkmustern zu tun oder unterbewussten Mustern die uns steuern. Dies merken wir meist überhaupt nicht. Manchmal dachte ich, ich bin schon Monate mit dem falschen Fuß aufgestanden ist. Es hat auch etwas mit der Erwartungshaltung und einer selbsterfüllenden Prophezeiung zu tun. Macht man mit etwas gute oder schlechte Erfahrungen, glaubt man das dies zukünftig auch so laufen wird. Dadurch lenkt man sein Verhalten wieder genau in dieselbe Richtung und da haben wir dann die Serie von guten und schlechten Ereignissen. Lieber sind mir natürlich die Glückssträhnen. Doch auch wenn sie selten sind kann man sagen, wenn es läuft dann läuft es.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^